Einzelnen Beitrag anzeigen

Klaus-B.Schmidt

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Braunschweig
65 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#33

Re: Haftung bei Freeware-Programm ohne Lizenzvertrag?

  Alt 31. Mai 2006, 13:46
Hallo, ich spiele nun seit einiger zeit mit dem Gedanke, meine Programme als Freeware zum Download anzubieten, nur bin ich mir nicht schlüssig, ob eine Lizenz benötigt wird, und ob sie so (siehe unten) verständlich und RICHTIG verstanden werden kann (und natürliich rechtwirksamkeit hat).

Code:
Lizenzvereinbarung / Urheberrechtshinweise

ENDBENUTZERVERTRAG

Mit Installation und/oder Verwendung dieser Software sowie der Weitergabe an dritte akzeptiert der Benutzer dise Lizenzwereinbarung

1.ZUSICHERUNG DER LIZENZ
Der Autor diese Programmes, welches Freeware ist, sichert ihnen eine zeitlich uneingeschränkte kostenfreie Lizenz zu, falls folgende Bedingungen gegeben sind:
-Die Software wird für nichtkomerzielle Zwecke genutzt
-Bei einsatz in Schulen/öffentlichen Einrichtungen ist der Autor unter den angegebenen Kontaktdaten zu Fragen
Sollten diese Bedingungen nicht gegeben sein, so könne sie das Programm dreißig(30) Tage unverbindlich Testen (Einsatz für Komerzielle Zwecke mit Autor abklären).
Im rahmen der oben erwähnten kostenfreien Lizenz hat der "Lizentnehmer" keinen Anspruch auf techniche Unterstützung.

2.WEITERGABE
Sie sind berechtigt, diese Software in unveränderten Zustand an dritte weiterzugeben. Eine Ausnahme ist, dass sie keinem komerziellen Programm beigelegt werden darf.
Die Weitergabe über Heft-CD's von Zeitschriften oder die Verlinkung in Online-Angeboten wird stattgegeben (eine Benachrichtigung über die untenstehende Mailadresse wäre wünschenswert).

3.EINSCHRÄNKUNGEN
Ihnen ist nicht Gestattet, diese Software rückzuentwickeln, dekompillieren oder ähnliche Sachen, die Quellcode sichtbar und/oder das Programm verändern zu verwenden.

4.PRODUKTUNTERSTÜTZUNG/WARTUNG/UPDATES
Der Autor dieser Software ist NICHT verpflichtet, Produktunterstützung ("Support") bereitzustellen.
Darunter fallen auch sämtliche Updates, welche ebenfalls von dieser Lizenz abgedekt werden.

5.HAFTUNGSAUSSCHLUSS
DER AUTOR DEISES PROGRAMMES KANN UNTER KEINEN UMSTÄNDEN (EIGESCHLOSSEN FAHRLÄSSIGKEIT) FÜR SCHÄDEN ALLER ART (INKLUSIVE DATENVERLUSST, GEWINN-/UMSATZEINBUßEN), DIE DURCH VERWENDUNG ODER VERBREITUNG DER SOFTWARE VERURSACHT WERDEN ZUR VERANTWORTUNG GEZOGEN WERDEN. SOLLTEN DRE HAFTUNGSAUSSCHLUSS NICHT GELTEN (ANDERE LÄNDER), SO SIND EVENTUELLE SCHADENSERSTAZANSPRÜCHE AUF
DIE EVTL. ENTRICHTETE LIZENZGEBÜR BESCHRÄNKT

Copyright © Jahr-Jahr bei Vorname Nachname.
Alle Rechte vorbehalten.

Vorname Nachname
eMail: [email]mail@zum.auto[/email]r
www: [url]http://url.zum.autor/[/url]
Karsten
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat