Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sECuRE
sECuRE

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Heidelberg
360 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: "nicht genügend arbeitspeicher verfügbar"

  Alt 31. Mai 2006, 15:28
Hi,

ich habe das selbe Problem; in meiner Kiste stecken 2 GB RAM. Ich vermute mittlerweile stark, dass es an den GDI-Objekten liegt. Du kannst dir im Taskmanager die GDI-Objekte-Spalte aktivieren und schauen, wieviele belegt sind. Ich konnte leider keine klaren Angaben darüber finden, wieviele bei Windows XP das Maximum sind, Microsoft tendiert eher zu "Da gibt's kein Maximum", aber es ist klar nachvollziehbar, dass ich erst wieder neue Anwendungen starten kann, sobald ich Anwendungen schließe, die viele GDI-Objekte (> 1000) haben.

Kandidaten für viele GDI-Objekte sind bei mir iTunes (keine Ahnung warum...), der Explorer (ebenfalls keine Ahnung) und Opera (bei der Anzahl an Tabs nicht verwunderlich).

Wenn du eine Lösung findest, wäre ich sehr daran interessiert. Vielleicht spielt auch der Einsatz von vmware eine Rolle? (Läuft bei mir permanent mit 1-2 VMs im Hintergrund)
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, zu Linux zu wechseln auf diesem Rechner (habe ansonsten nur Macs) und Windows nur noch in einer VM zu benutzen...

Edit: Übrigens, ich benutze zwei Monitore (1600x1200 auf dem einen, 1280x1024 auf dem anderen, das ganze auf einer ATI x700). Die Symptome äußern sich ähnlich wie bei dir: Menüs öffnen sich einfach nicht, Symbolleisten werden weggelassen und Anwendungen starten nicht, bis ich nicht eine andere schließe.

cu
  Mit Zitat antworten Zitat