AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Liste aus Datenbank

Ein Thema von Budda · begonnen am 11. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Budda

Registriert seit: 3. Sep 2003
96 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Liste aus Datenbank

  Alt 11. Nov 2003, 20:07
Hallo,

ich benötige eine Liste(Tabelle) mit allen Datensätzen aus einer Tabelle.
Die DBGrid komponente erfüllt nicht wirklich das was ich mir wünsche.

Anforderung wäre bei klick auf den Spaltenkopf nach der Spalte absteigen/aufsteigend sortieren.
Des Weiteren müssten bei Doppelklick auf eine Zeile der Datensatz in einem Form was ich erstellt habe geöffnet werden ^^

Gibt es sowas als fertige komponente oder wie Pack ich das am besten an?

Gruß
Budda
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Liste aus Datenbank

  Alt 11. Nov 2003, 20:22
Hallo Budda,

warum programmierst Du das nicht selbst. Die Anzeigereihenfolge wird bestimmt durch die Sortierreihenfolge der Datenbantabelle. Je nachdem welche Spalte Du gerade anklickst (Ereignis OnTitleClick), änderst Du in der Eigenschaft SQL der TQuery einfach das ORDER BY.
Und das Editieren bei Doppelklick geht ganz ähnlich. Ereignis OnDblClick. Einfach neues Fenster öffnen, in dem Du die erforderlichen DBEdit-Komponenten eingetragen hast. Der aktuelle Datensatz wird dann dort angezeigt und kann editiert werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Budda

Registriert seit: 3. Sep 2003
96 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Liste aus Datenbank

  Alt 12. Nov 2003, 07:28
Jupsa,
aber wie bekomm ich hin das er mir den datensatz auf den ich doppeltklicke in einem von mir erstellten Form öffnet zum bearbeiten ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Liste aus Datenbank

  Alt 12. Nov 2003, 07:31
Hallo Budda,

wenn Du das DBGrid und die DBEdits mit derselben Datasource verbindest, werden in den DBEdits automatisch die Daten des im DBGrid ausgewählten Datensatzes angezeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Budda

Registriert seit: 3. Sep 2003
96 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Liste aus Datenbank

  Alt 12. Nov 2003, 11:49
Gibt es eine Möglichkeit das wenn die Reihenfolge der Spalten vom User geändert werden das diese beim nächsten Aufruf erhalten bleiben ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Budda

Registriert seit: 3. Sep 2003
96 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Liste aus Datenbank

  Alt 12. Nov 2003, 13:48
Ach nochwas.
Wenn ich den Datensatz in den DBEdit's geladen habe und editiert habe zeigt er mir das auch in der Liste an. Allerdings schliess ich das Programm und starte neu sind die Änderungen weg. Was hab ich da vergessen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eddy
eddy

Registriert seit: 3. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: Liste aus Datenbank

  Alt 12. Nov 2003, 14:30
Hallo Budda,

ja, gibt es. Du mußt den Spaltenname und die Breite ermitteln und in geeigneter Art und Weise abspeichern (so hab' ich das zumindest gelöst).

Nach dem Editieren mußt Du entweder den Datensatz wechseln oder Tab.Post auslösen, damit die Änderungen gespeichert werden (sonst sind Deine Änderungen futsch).

mfg
eddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Budda

Registriert seit: 3. Sep 2003
96 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Liste aus Datenbank

  Alt 13. Nov 2003, 09:03
Also hab das nun mit DBQuery1.Post gemacht. Das funktioniert auch.
Jetzt hab ich allerdings auf den Form mit dem DBGrid einen Button zum neuanlegen eines Datensatzes.
Die DBEdit Felder zum neuanlegen sind mit der gleichen DataSource verbunden. Jetzt hab ich natürlich das Problem das er mir automatisch die Felder mit dem aktuell makierten Datensatz aus der DBGrid füllt. Das will ich ja nicht da die Felder leer sein sollten zum neueintragen halt. Muss ich da ne neue DataSource für nehmen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

Re: Liste aus Datenbank

  Alt 13. Nov 2003, 09:19
Im OnClick-Ereignis des Buttons solltest Du DBQuery1.Append; schreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Budda

Registriert seit: 3. Sep 2003
96 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Liste aus Datenbank

  Alt 13. Nov 2003, 10:11
Ah wunderbar, hatte immer nach DBQuery1.New oder ähnlichem gesucht

Ich würde gerne DBComboBoxen mit Daten aus der Db füllen, also die ListItems, geht sowas auch?
Ich könnte sie ja warscheinlich über nen ADOQuery füllen, aber bei welchem Ereignis ?

Edit: Nochwas vergessen, ist es möglich die Spaltenüberschriften umzubenennen?
Momentan sind die so beschriftet wie die Felder in der DB.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz