Einzelnen Beitrag anzeigen

Metal_Snake2

Registriert seit: 19. Nov 2004
134 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#14

Re: Usermode böse - Kernelmode lieb! Treiber sinnvoll einset

  Alt 1. Jun 2006, 18:29
Zitat:
Aber leider alles nur für Hackertools tauglich. Ja, richtig gelesen, Hackertools: diese Lösungen sind nichts für den Ottonormalprogrammierer
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Eigentlich ist das hier alles spielerei! Nur kann man Code schnippets auch für lernzwecke nutzen. Man erfährt alleine durch den blanken code (den man verstehen solte!) schon einiges. Ich persönlich finde das das Hooking idealerweise für lernzwecke geeignet ist. Egal ob im Benutzer- oder Treiberland. Leider sind Hooks durch das ausnutzen einiger user negative behaftet, obwohl Hooks dem programmierer viel macht verleiehen.

Zitat:
wenn ich im UM scheiße programmiere, stürzt maximal mein Programm (oder im Fall von Hooking-DLLs alle gehookten Programme) ab, wenn ich im KM scheiße programmiere, stürzt im besten Fall nur der PC mit einem BSOD ab - im schlechtesten Fall beschädige ich gleich noch die Hardware.
Stimme hiermit auch zu. Jedoch kann man dies weiter Differenzieren. Treiber sind mehr als Module die Beim booten als Dienst aus der Registry geladen werden und nur zur steuerung von Harware Ressourcen dienen. Es gibt Treiber die auf andere Treiber schichten(Layered Drivers), manche nennen sie auch Sandwich Trieber. Solche Treiber werden meistens für Filter zweck verwendet, z.B. benutzen viele Kommerzielle Firewalls einen NDIS IM Treiber welcher die NDIS API Hooken und zwichen der TDI und der NetCard schichten(daher auch Sandwich Treiber). Solche Treiber greifen also nicht direkt auf die Harware zu.



Generell sollte jeder einen Treiber(Kernel geschichten) in C mit der DDK schreiben. Microsoft hat sogar mit der WDM einen gewissen Standart für Treiber Programmierung herausgebracht.

Wer sich für Kernelprogrammierung interisiert soltte sich am besten enstprechende Bücher besorgen.




Finde ansonsten den Artikel gelungen für leute die noch nie was vom User- oder Kernelspace gehört haben.
  Mit Zitat antworten Zitat