Thema: Delphi Terminplaner

Einzelnen Beitrag anzeigen

Z32
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Terminplaner

  Alt 1. Jun 2006, 18:47
Hallo,

Ich habe mir vorgennomen, ein Erinnerungsprogramm in abgespeckter Form zu schreiben. Alles auch schön und gut. Ich habe aber noch ein entscheidenes Problem, was ich nicht gelöst bekomme und absolut merkwürdig finde.

Also es geht darum:
Ich möchte zu jedem Termin eingeben können wann er mich an diesen Eintag erinnert. Also z.B. 14.06.2006 16:00 soll es klinkeln. Ich habe mir gedacht, dass ich die Uhrzeit und das Datum einfach zusammen schreibe, also Datum Lerrstelle Uhrzeit und dann diese Kombination in eine txt Datei speichere. Und wenn man das Programm startet liest er diese Datei aus und schreibt sich den Wert in eine Variable. Dann kann man ja im Timer vergleichen, wann der Zeitpunk gekommen ist. Pustekuchen, klapp irgentwie nicht. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist tut sich nichts.

Aber hier ein bisschen Code. Zur Info es ist eine Testversion, also nur ob das mit der Ringfunction funst.

Delphi-Quellcode:
var eingabe: string;


procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
label1.Caption := timetostr (time); //Label wird mit Uhrzeit gefüllt
label2.Caption := datetostr (date); //Label wird mit Datum gefüllt
label3.caption := label1.caption+' '+label2.caption; //Datum und Uhrzeit werden zusammen geschrieben
if label4.caption = label3.caption then //Label 4 wird unten mit Inhalt gefüllt
showmessage('ring, ring...');
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
memo1.lines.SaveToFile('uhr.txt'); //Eingegebener termin wird abgespeichert
showmessage('Änderungen werden erst bei dem nächsten Programmstart wirgsam');
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
memo2.lines.LoadFromFile('uhr.txt'); //Memo wird mit der txt Datei gefüttert
eingabe := memo2.Text; //Übertragen von dem Wert in eine Variable
label4.caption := eingabe; //Übertragen in Label 4
end;

end.
Ich verstehe jetzt nicht warum das nicht geht ??? Ich sehe keinen Fehler und er Compiler hat auch keinen gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat