Einzelnen Beitrag anzeigen

XChris

Registriert seit: 2. Jun 2006
Ort: Softwaresklave
19 Beiträge
 
#19

Re: Unterschied zwischen Delphi zu C, C++ und C#

  Alt 3. Jun 2006, 08:41
Hi bytekid,

ich versuch es Dir mal zu erklären. Man trennt heute eine Software meist in mindestens 3 Schichten:
Präsentation (Sehen, höhren, Interaktion - also klickibunti)
Logic (Bearbeitung des Problems an sich)
Persistenz (Object-Relational-Mapping, Zugriff auf die Datenbank usw. Persitenzschicht ist also NICHT die Datenbank oder das XML File selbst)

Massgabe ist, dass die Schichten miteinander nur über Interfaces verbunden sind, die den Zugriff sinnvoll einschränken. Un da ist das Problem. Manchmal bräuchte man ähnliche oder gleiche Funktionalität in jeder Schicht. Bisher hat mich sich damit geholfen, dass es eine Extraklasse z.B. gab, die in jeder Schicht vorhanden war. Ein sinnvolles Beispiel ist. z.B.Logging. Also das man eine Klasse hat, die überall Dinge Protokolliert um z.B. zu Laufzeit bestimmte komplexe Fehler zu finden.
Und hier beginnt der Ärger. Stell Dir vor - mann muß in der Logging Klasse was ändern. Dann rast man durch den GANZEN Quellcode und sucht die Aufrufe ... oft ist dann auch ein Austauschen nicht möglich. Zum Beispiel weil die Schichten verteilt auf viele PC sind.

@faux
Also ich fand im Wikipedia auf Anhieb einen guten Artikel. Dein uch kenn ich nicht und mir isses eigentlich schnuppe. Hab auch keinen Bock auf so einen Rhetorischen Schlagabtausch. Ich hab hier 2 MS Schwarten zu C# gelesen und da stand das so drin. Die Aussage die Du gepostet hast kenne ich. Jedoch hat sich beim Framework und auch bei C# schon sehr viel bewegt seit dieser Aussage.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat