Einzelnen Beitrag anzeigen

Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Memory Spiel, fragen für befehl

  Alt 3. Jun 2006, 22:16
Zitat von Angel4585:
Das prüft jetzt glaub nicht wirklich ob die Bildchen gleich sind.. aber das Prinzip iss klar oder?
Deine Images sind ja Komponenten. Jetzt deklariere ich eine Variable vom Typ TImage, der gleiche Typ wie deine Images.
Wenn diese Variable jetzt auf nil zeigt(also nichts drin steht), wird das Bild auf welches geklickt wurde dieser Variablen zugewiesen. Also wenn du als erstes auf Image1 klickst, dann ist Bild1 und Image1 identisch.

dieses Bild1.Picture = TImage(Sender).Picture kannst du vergessen, um zu vergleichen ob die Bildchen die da drin sind gleich sind musst du mal im Forum schauen wie man den Inhalt zweier Images miteinander vergleicht.

Dieses Visible:=False ist ebenso nur ein Beispiel. In diesem Fall verschwinden die Bilde, was allerdings vermutlich nicht passieren sollte. Also eigentlich musst du in diesem Fall einfach ein anderes Bild zuweisen, welches die Rückseite eines Bildchens darstellen sollte.

Wenn du dann auf ein Bild klickst, drehst du dieses um, bzw. du lädst das Bild da rein welches auch drin sein sollte. Beim Klick auf ein zweites bild geschieht das selbe, nur eben mit einer Prüfung ob die Bildchen den identischen Inhalt haben.

Also.. im Forum mal nach einigen Dingen suchen, ich geh jetz erstmal pennen vllt schau ich morgen nochmal rein (und wehe ich kann dann nochnicht Memory zoggen )
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat