Einzelnen Beitrag anzeigen

WePo

Registriert seit: 11. Jan 2006
Ort: Buttenheim
20 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#13

Re: Datensätze einfügen bei autoinc Feldern

  Alt 4. Jun 2006, 23:34
Jelly ,
aus Wissen um meine Anwender. Datensicherung ist und bleibt halt ein Fremdwort. Also spule ich beim Jahreswechsel die Daten des Vorjahres- ubrigens aus allen wichtigen Dateien - in Sammeldateien in einer zweiten Datenbank. Diese wird gesichert und verschwindet im Schrank.
Sollte nun etwas passieren- du kennst ja den Tenor "passiert schon nichts" - so verfüge ich wenigstens über alle Daten bis zum 1.1. des laufenden Jahres.
Daneben mache ich persönlich alle 6-10 Wochen eine Datensicherung.
Der Anwender ist gehalten zumindest einmal die Woche dies auch durchzuführen. Erfolg:negativ.
Zudem heißt das natürlich auch schnellere Datensicherung, weniger Platz dafür und schnellere Abfragen.
Da in meiner aktuellen Datenbank, nannte sie bisher Arbeitsdatenbank, alle Daten für Vorjahres-/ Jahresvergleiche vorgehalten werden, ist dies auch so ok. Aber man weiß ja nichts genaues nicht. Also kam ich auf die Idee das neue Feld lfdnr(autoinc) einzuführen. Das Rückspulen ist dabei eher ein theoretisches Problem, wird wohl kaum vorkommen, aber s.oben.
Zudem habe ich schon gepostet, daß dies ursprünglich auf Paradox-Tabellen beruhte. Hatte zu viele zerschossene Tabellen mit autoinc-Feld gesehen, so daß ich dieses nie eingesetzt habe.
Doch wenn in 2-3 Jahren eine SQL-Datenbank eingesetzt wird , wird ein autoinc Feld richtig interessant. Für mich bedeutet dies daher zuallererst auch lernen und testen.
Ist a weng länger geworden. Na ja Feiertagsarbeit.
Werner
Machen wir dem Fehlerteufel einen Knoten in den Schwanz
  Mit Zitat antworten Zitat