Thema: Delphi Fahrschulprogramm

Einzelnen Beitrag anzeigen

Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#2

Re: Fahrschulprogramm

  Alt 5. Jun 2006, 12:47
Ich würde zunächst erstmal überlegen, wie ihr/du die Grafiken und den Text (sprich Fragen und Antworten, richtige Antworten...) speichert. Das könntest du mit einer DB machen. Theoretisch können sogar ganze Bilder als Blobs (richtig?) in die DB gespeichert werden.
Allerdings sind DBs vielleicht nichts für jemanden, der gerade erst mit Delphi oder gar mit dem Programmieren anfängt. Sicherlich kriegt man das auch irgendwie hin, ist aber sicherlich nicht optimal für den Einstieg. Musst du daher wissen (Kenne deine Erfahrungen ja nicht ).

Alternativ könntest du statt richtiger Datenbank auch ein Ini-File nehmen. Da findest du recht viel hier und auch in der Hilfe. Die Bedienung ist echt simpel. Für jede Frage könntest du eine Hauptgruppe erstellen und dann die Antworten als einzelne Unterpunkte speichern. Um die Bilder auch noch einzubinden, kannst du da auch einfach die Pfade speichern.
Da kannst du ja ein wenig mit rumspielen. Inis sind prinzipiell so aufgebaut:
Code:
[Hauptgruppe]
unterpunkt1=wert
unterpunkt2=wert2
[Hauptgruppe2]
unterpunkt1=wert
unterpunkt2=wert2
Als nächste etwas flexiblere Lösung bietet sich XML an. Da findest du zwar hier ein Tutorial, aber für den Einstieg ist das vielleicht auch nicht unbedingt das beste.

Nachtrag: Erst wenn du dir überlegt hast, wie du die Fragen etc. speicherst, würde ich mir Gedanken über die Darstellung im Programm machen. Aber prinzipiell könntest du halt dir die Radiobutton nehmen und diese dynamisch erstellen. Bilder halt im Timage reinladen.
Fang am besten erstmal an und stelle dann gezieltere Fragen
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat