Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: [PHP] Datenbankgröße

  Alt 5. Jun 2006, 22:38
Zitat von 3_of_8:
Das bedeutet, ich habe nach einem Monat eine Datenmenge von x*900*30, bei x=5 kb also rund 132 MB. Der Admin hat mir gesagt, dass die Größe der Datenbank auf jeden Fall im RAM-Bereich liegen muss, und 132 MB RAM sind nicht frei.
Warum das? Weil der Festplattenspeicher nicht reicht? Quatsch. Wovon hat der Admin Angst? Dass die Datenbank langsam werden koennte? Naja, selbst wenn du nur 50 MB an Datenbankgroesse verbrauchst, ist es wahrscheinlich dass das eine oder andere Byte auf der Platte landet. Ausserdem ist jedes bessere DBMS so optimiert, dass es mit Daten auf der Festplatte genausogut klarkommt wie mit Daten im RAM - das merkt der Server gar nicht wirklich.

Ich frage mich, warum der Admin auf die Idee kommt, so ein Statement zu machen. Selbst wenn du nicht einmal im Monat alle inaktiven Daten rauswirfst, wird nichts passieren. Das was am wenigsten benoetigt wird, wird auf die Festplatte ausgelagert, AFAIR beherrscht jedes DBMS welches nicht das offizielle PITA-Siegel traegt das. Diese Dinger sind so optimiert, dass es wirklich nichts ausmacht.

Wie gesagt, mich wuerde die Begruendung des Admins interessieren.

Greetz
alcaeus

PS: ich hab deine PN total vergessen, ich guck gleich nochmal.
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat