Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#1

Windows XP bootet sehr (!) langsam

  Alt 6. Jun 2006, 08:22
Hallo!

Folgendes Problem: Windows XP zu booten dauert bei mir normalerweise vielleicht 15 Sekunden (relativ kurz).
In letzter Zeit hatte ich jedoch wiederholt das Problem, dass Windows er ganz normal beginnt zu booten, bis zu dem Punkt, wo die Windows-Fahne auf schwarzem Hintergrund erscheint und unten ein blauer Fortschrittsbalken (grün bei der Home Edition) durchläuft. Normalerweise läuft er circa drei mal durch, und dann geht es weiter.
Jetzt läuft er aber einmal durch, und bleibt dann vielleicht eine Minute stehen. Irgendwann drücke ich dann irgendwelche Tasten und kurz darauf (ich kann leider nicht sagen, ob deswegen, oder ob er auch von alleine wieder angesprungen wäre) beginnt sich der Balken wieder zu bewegen, läuft Dutzende Male durch, bleibt nochmal stehen (ca. 20 Sekunden), läuft dann noch ein paar mal durch und dann geht der Bootvorgang weiter.
Ab diesem Zeitpunkt ist dann wieder alles normal. D.h. der weitere Bootvorgang ist "normal schnell", und auch im Betrieb ist kein unnormales Verhalten zu beobachten.
Lange war das die einzige Sache, bis mir jetzt heute Morgen aufgefallen ist, ist, dass die Windows-Defragmentierung nicht zu funktionieren scheint. Wenn ich sie auf der Systempartition starte, springt er wie normal auf 5% und versucht die Festplattenbelegung einzulesen. Dabei scheint der Rechner aber nur kurz auf die Festplatte zugugreifen und danach im Wesentlichen garnichts mehr zu machen (obwohl er schwer ausgelastet zu sein scheint, nicht einmal der Mauszeiger lässt sich noch bewegen, geschweige denn Task wechseln oder die Defragmentierung abbrechen). Nach 20 Minuten habe ich dann resettet...

Das Rückspielen eines Backups schafft kurzzeitig Abhilfe, aber nach einer Weile (manchmal nur ein Neustart, manchmal nach ein paar Wochen) ist das Problem wieder da. Ein Zusammenhang mit irengdwelchen Programminstallationen scheint nicht zu bestehen, weil das Problem bei gleichem Softwarebestand manchmal auftritt, manchmal nicht. Wenn es aber einmal auftritt, dann zuverlässig reproduzierbar bis zur Neuinstallation/Backup-Einspielung.

Hat irgendwer IRGENDEINE Ahnung, woran das liegen könnte / was man dagegen tun kann?
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat