Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Windows XP bootet sehr (!) langsam

  Alt 6. Jun 2006, 12:50
Zitat von r2c2:
Der S.M.A.R.T.-Status könnte auch interessant sein. Lad dir mal Everest o.ä.
... Bei Google suchensmartmontools (direkt). Bietet unter anderem auch einen Service (smartd - D für Daemon) an, der ständig läuft und regelmäßig die SMART(ests) anleiert.

Zitat von turboPASCAL:
Windows neu zu instalieren ist eigentlich ja nur eine Notlösung
Notlösung ist gut. Bei mir wäre das der Super-GAU. Ich brauche mindestens 2 Wochen um einen Rechner meinen Vorstellungen anzupassen. Und dann ist er sicher auch nur zu ~95% perfekt angepaßt. Deswegen immer Backups machen

Ich habe mit meinem letzten Backup >2 Jahre durchgehalten. Will heißen:
  1. Ich mache eine saubere Installation und konfiguriere alles.
  2. Dann mache ich ein Backup ("sauberes Image").
  3. Ich arbeite damit und bemerke z.B. etwas was mir nicht gefällt oder will ein neues Programm installieren -> also tue ich das und protokolliere alle Änderungen (also auch Konfigurationsanpassungen an den installierten Programmen).
  4. Irgendwann stelle ich das Backup aus Schritt 2 wieder her und nehme die Änderungen aus Schritt 3 an dem "sauberen Image" vor. Danach geht's erneut zu Schritt 2.
Außerdem sind bei mir natürlich alle (veränderlichen) Daten von der Systempartition verbannt (teils durch Konfiguration, teils durch Reparse Points) und ich kann deshalb ohne Reue jederzeit die Wiederherstellung eines alten Backups einleiten

Logischerweise sind Systemwiederherstellungspunkte bei mir deshalb nicht nötig und dieser ohnehin relativ sinnlose Dienst deaktiviert ...
  Mit Zitat antworten Zitat