Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.106 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Datei- und Registryberechtigungen

  Alt 14. Jul 2003, 11:55
Moin Luckie,

Zitat von Luckie:
Gar nicht, wenn es per WinAPI Funktionen möglich wäre die Berechtigungen zu ändern, dann wäre ja das gesamte Sicherheitskonzept für den Popo.
Wenn der angemeldete User bzw. der in dessen Kontext das das Programm läuft, die Berechtigung hat die Änderungen vorzunehmen, z.b. als Admin, kann man das machen. Programme aus dem Resource Kit wie REGINI für die Registry bzw. XCACLS (für Dateien, CACLS gehört ganz normal zu Windows) erledigen dass z.b. auch per Batch.

Leider hab' ich das selber noch nicht per Programm erledigt, kenne aber ein wenig die in Frage kommenden Begriffe.
Kernstück sowohl bei der Registry als auch bei Dateien sind die ACLs (Access Control List) bzw. die darin enthaltenen ACEs (Access Control Entrys), und natürlich die zugehörigen Funktionen.
RegSetKeySecurity bzw. SetFileSecurity wären dann die API Funktionen in denen es, nach einiger Vorarbeit, mündet.

Ich bin mir allerdings sicher, dass sich hier noch jemand finden wird, der das näher erläutern kann (hoffenlich )
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat