Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#16

Re: Windows XP bootet sehr (!) langsam

  Alt 6. Jun 2006, 14:58
Zitat von RavenIV:
hast Du kürzlich neue / andere Hardware eingebaut?
--> er sucht nach Treiber dafür, findet ab nix passendes

lass mal den CheckDisk drüber laufen.
Rechtsklick auf C: oder D: -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerüberprüfung.
Überall die Haken hinmachen.
Die Überprüfung läuft dann beim nächsten Systemstart ab.
Hard- und Softwarebestand sind genau gleich, ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass das Problem daran liegt, das irgendwas ein/ausgebaut wird oder (de)installiert.

Zitat von Vjay:
Es gab (gibt) mal ein Programm womit sich angeblich der Bootvorgang von XP beschleunigen ließ. Den Namen weiss ich leider nicht mehr, aber damit konnte man genau sehen welcher Treiber etc. wie lange beim Booten gebraucht hat. Vielleicht findest du über google ja etwas.
Ich will ja nicht mit irgendwelchen Tweaks die Sache beschleunigen, ich will rausfinden, was da schief läuft und gezielt dieses Problem beheben. Sich anzeigen zu lassen, was die viele Zeit braucht, wäre ne Alternative.

Zitat von uwewo:
setze mal Deine Virtuelle Auslagerungsdatei auf 0 MB und starte danach neu.S
Manchmal ist diese Datei beschädigt und er lädt wie in einer Endlosschleife
irgenwelche Infos daraus. Lösche zusaätzlich alle Temporären und Temporäre Internet Dateien.
Werde ich testen und Ergebnisse melden, hocke grade an der Uni.

Zitat von Der_Unwissende:
Hi,
schau mal nach, ob du die Platte noch im DMA Modus betreibst. Kommt durchaus mal vor, dass sich da was von Geisterhand (oder jmd. der niiiiiiiie was verändert hat) umstellt und auch wenn PIO ab einer gewissen CPU-Geschwindigkeit deutlich besser sein wird als DMA, noch sind wir weit davon entfernt (ergo deutlich langsamerer Start)
Dagegen spricht, dass die Platte im normalen Betrieb einwandfreie Leistungen erziehlt. Wie kontrolliere ich diese Einstellung am einfachsten?

Zitat von s.h.a.r.k:
Wie "alt" ist dein Windows schon? Schon mal daran gedacht es neu zu installieren???

mfg shark
Mit normaler Verschlechterung der Bootzeit im Laufe der Zeit hat die Sache nichts zu tun, da die Probleme manchmal von einem Boot auf den nächsten Auftreten.

Zitat von turboPASCAL:
1. Defragmentieren
2. Programme ausmisten
3. Menue/Autostart ausmisten
4. in der TNA nachgucken was man unbedingt braucht und was nicht (siehe Punkt 2)
5. Srevicprogramme ausmisten
6. Temporähre Dateien loswerden
7. PC neu starten u. ggf. danach Punkt 1

Das sollte eigentlich helfen.

Hilfsprogramme:
C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\msconfig.exe
1. Funktioniert wie gesagt im Moment nicht. Und nach dem Einspielen eines Backups tritt das Problem wie gesagt auch bei einer einwandfrei defragmentierten Platte auf.
2. Kein Müll installiert / Problem scheint ohnehin unabhängig vom Softwarebestand zu sein.
3. ---
4. Es liegt WIRKLICH NICHT DARAN, DASS DER RECHNER VOLLGEMÜLLT IST! ICH MÖCHTE DAS NOCHMAL AUSSCHLIESEN UND DARAUF HINWEISEN, DASS ES SICH UM EIN AKUTES PROBLEM BEDINGT DURCH EINE FALSCHE EINSTELLUNG ODER EINEN HARDWARE-DEFEKT HANDELN MUSS!!! DANKE!!!
5. s.o.
6. s.o.
7. Defragmentieren bleibt wie gesagt übel hängen!

Zitat von r2c2:
Der S.M.A.R.T.-Status könnte auch interessant sein. Lad dir mal Everest o.ä. und guck dir da mal den S.M.A.R.T.-Status der Platte an. Interessant ist u.a. der Wert "05 Reallocated Sector Count" da sollte bei Data 0 stehen(egal ob hinten "normal" steht oder nicht). Auch die anderen Werte können interessant sein; da kenn ich mich aber zu wenig aus...

Ggf. kannst du die Platte auch mal mit nem Herstellertool überprüfen lassen...

Ne andere Ursache könnte auch defekter RAM sein(wobei ich da eher n BSOD erwarten würde; auch ließe sich damit die Verbesserung bei Neuinstallation nicht erklären). Guck mal nach MemTest und lass mal ne Nacht durchlaufen...
Der Arbeitsspeicher ist definitiv in Ordnung, ich werde die Platte mal diversen Tests unterziehen, habe aber auch hier keine Anhaltspunkte für einen Defekt. (Einzige Erklärung wäre ja, dass einzelne Sektoren, die am Anfang unbenutzt sind, defekt sind, und Windows dann irgendwann wichtige Daten dort hinkopiert, die den Start extrem verzögern. Aber im normalen Betrieb habe ich wie gesagt keine Probleme, d.h. im Endeffekt funktioniert dann alles und andere Daten wurden auch noch nie korrumpiert.

SMART wird getestet werden, aber a) würde das wirklich zu solchen Verzögerungen führen b) würde man beim normalen Betrieb (ausser beim Defragmentieren) wirklich nichts davon mitbekommen.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat