Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#19

Re: Windows XP bootet sehr (!) langsam

  Alt 6. Jun 2006, 17:58
so, bin jetzt daheim und werde gleich mal die diversen Test (inkl. agesicherter Modus testen)

Programme wollte ich nicht generell ausschließen, nur sagen, dass ich mir sicher bin, keines installiert zu haben, was prinzipiell den Boot dermaßen verzögert. Dass sich irgendein Programm/Treiber querstellt kann natürlich sein, aber es muss dann an einer Einstellung des Programmes liegen, weil prinzipiell funktionieren alle Programme. (aaah, ich hoffe, man versteht, was ich meine)

und wie gesagt, ich denke, ich weiß, wie schnell ein Windows booten kann, und dass es sich ensprechend zieht, wenn man viele Dinge installiert hat, die beim Starten irgendwas machen wollen. Aber solche Programme sind nur sehr spärlich installiert und sollten auch dann den Rechner nicht so früh und nicht so dermaßen ausbremsen.


---


PS: aktueller Zwischenstand:
- DMA läuft
- Auslagerungsdatei abzuschalten bringt nicht
- CheckDisk (über Eigenschaften -> Extras > Fehlerüberprüfung gestartet) friert den Rechner quasi ein. d.h. keine Mausbewegungen mehr, keine Reaktion auf irgendwas. Nach 20 Sekunden kann ich den Mauszeiger noch einmal bewegen, dann für mindestens 5 Minuten nicht mehr

alles in allem scheint mir die Version mit dem Hardwaredefekt mittlerweile recht schlüssig...

a) warum tritt der Fehler erst nach einer Weile auf und nach welchem Schema (weil neu installiert klappt es ja immer eine Weile, aber wenn der Fehler erstmal da ist (wo kommt er her) geht er auch nicht mehr weg
b) wie prüfe ich möglichst zuverlässig, ob die Festplatte wirklich nen Hau weg hat. Und bedenken, wenn, dann besteht der Fehler auf der Systempartition und betrifft wahrscheinlich auch Systemdateien

btw. kann es sein, dass einfach eine von Windows' Dateien, die für das Festplattenhandling zuständig sind, nen Hau weg hat und das halt nur beim Booten und bei defrag/checkdisk ne Rolle spielt?
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat