Einzelnen Beitrag anzeigen

meikel

Registriert seit: 8. Jun 2006
1 Beiträge
 
#13

Re: Impressum der DP

  Alt 8. Jun 2006, 12:30
Zitat von Nicolai1605:
Hallo,
ich habe mir gerade mal aus Spaß das Impressum der DP angeschaut und bin stutzig geworden, da es keine Telefonnummer gibt.
Ich dachte immer, es müsste eine dastehen, Wikipedia sagt das auch - ich weiß aber auch, dass das da nicht immer stimmen muss...

Wie sieht denn nun die rechtliche Lage aus? Ich kann es aber auch voll verstehen, wenn Daniel da keine Nummer von sich hinschreibt. Gibt bestimmst gebügend Leute, die da so aus SPaß anriefen...

Nicolai
Das Gesetz schreibt nicht direkt eine Telefonnummer vor, sondern nur eine "schnelle,direkte, unmittelbare Kommunikatoinsmöglichkeit" vor. Einige, viele , die meisten (?) Gerichte interpretieren das so, das damit nur das Telefon gemeint sein kann.
Oder hat jemand einen alternativen Vorschlag ?

An der Verpflichtung zum Impressum seh ich hier keine Zweifel, da jedes öffentliche Forum dazu benutzt werden kann, Rechte Dritter zu verletzen und der Forenbetreiber idR als Mitstörer verantwortlich ist.

Auch gehen mir bekannte Urteile derzeit noch davon aus, das wenn jemand einen Internetzugang hat, selbiges auch einen Telefonanschluß hat oder neumodern über VoIP.
Ich schätze mal, es hat keiner Lust auf Telefon, Handy o.ä. zu verzichten, nur um es nicht im Impressum angeben zu müssen.



(Das soll jetzt keine Rechtsauskunft sein, sondern nur mein persönliches Wiki )


edit:
Zitat:
gerade reingestolpert
Passend formuliert.
  Mit Zitat antworten Zitat