Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Pyr0cracker
Pyr0cracker

Registriert seit: 15. Nov 2002
Ort: Norddeutschland
232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Große Karte + Scrollen + Pathfinding?

  Alt 15. Jul 2003, 10:47
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Spiel.
Man sieht das Spiel aus isometrischer Sicht(2d) und man kann sich auf einer großen Karte(mit arrays aufgebaut) bewegen. Die Spielfigur ist immer in der Mitte des Bildschirms und gesteuert wird, indem man mit der Maus an eine Position auf der Karte klickt(wieder mit array).

Ich will aber in die Karte mehrere massive Objekte einbauen und bisher hab ich es so gemacht das die Arraypositionen um das Objekt herum einen bestimmten Wert hatten und die Figur dann nicht darauf gehen kann.
(zum Pathfinding: die Figur checkt auf welchem Array sie steht, guckt rechts, links, unten und oben im array nach ob es "frei" ist und geht dann)
Da das Array aber immer auf dem Bildschirm bei x=0 und y=0 anfängt gibts probleme wenn ich die figur auf der Karte bewege.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich das machen daß das Array sozusagen auf der Karte liegt?
Bsp:
Code:
X= bildschirm
S= Spieler
M,0= massives objekt

Position 1:
X X X X X X X
X  MMMM   X
X          X
X    S    X
X          X
X OOO     X
X X X X X X X

Jetzt einen Schritt nach oben gehen:
X X X X X X X
X          X
X  MMMM   X
X    S    X
X          X
X          X
X X X X X X X
Die Position des Objektes hat sich verschoben, nur da das array ja absolut zum bildschirm liegt, verändert sich die position des objektes im array nicht.

[edit]anhang wurde nochmal geändert, wegen kleiner änderung[/edit]

Ich freue mich auf alle Anregungen und Tips !!

Gruß,
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ki_139.zip (286,6 KB, 29x aufgerufen)
Dorian Vasco
dorianvasco.de
  Mit Zitat antworten Zitat