Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Programmieren mit Modulen - unit oder dll?

  Alt 15. Jun 2006, 09:00
Zitat von davar:
Also soweit ich verstanden habe, wäre es für mich sinnvoller, die einzelnen Module als eigenständige Projekte zu programmieren (also Formulare und Code) und sie für jeden Kunden individuell zusammenzustellen. Wenn ich nur Funktionen in dlls packen kann, habe ich ja wieder mehr Arbeit an den Formularen.
Na dann will ich mal meine Meinung kundtun.

Modularer Aufbau kann in der Programmierung beginnen, das ist richtig. Zwischen Units und DLLs muß jedoch grundsätzlich unterschieden werden!

Ich denke, daß die DLLs der bessere Weg sind. Wenn du ein gutes Plugin-System modellierst und dann jedes der "Programm-Module" als DLL auslieferst und dein Programm die Plugins aus dem Pluginverzeichnis immer kooperativ(*) lädt, dann bist du im Endeffekt besser dran, weil du:
  • jederzeit neue oder aktualisierte Plugins an den Kunden ausliefern kannst
  • nicht immer das Programm neu kompilieren mußt
  • nur kleine einzelne Plugins aktualisieren und verteilen (Downloadkosten!) mußt, statt einer monolithischen EXE-Datei
  • dem Kunden die Programmmodule einzeln anbieten kannst, Bsp: 1 Plugin kostet 150 EUR, 10 kosten 100 EUR pro Stück usw. ...
  • selber nur jeweils ein Modul pflegen mußt
  • Drittanbietern die API zu deinen Plugins verkaufen kannst
  • später auch mal ein Programm-Modul in einer anderen Programmiersprache hinzufügen kannst ...

(*) damit meine ich, daß sowohl der Pluginloader als auch das Plugin entscheiden können ob das Plugin geladen bleibt. Kein Code sollte zur Ausführung kommen, bevor das Plugin als "funktionstüchtig" erkannt wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat