Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: 2.0 Assemblies über COM laden?

  Alt 19. Jun 2006, 15:29
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von Elvis:
Geht nicht und *kann* nicht gehen. Du kannst nur eine CLR Version pro Prozess haben.
Ein gutes Beispiel ist der OpenDialog i Paint.Net, der sich sofort in Wohlgefallen auflöst, wenn dir irgendein Hirnie eine .Net 1.1 Shellaxt reingehämmert hat.
Hmm? Würde sich für mich nach 'ner gewaltigen Designfehler anhören wenn es hier nicht irgendwelche Möglichkeiten geben würde.
Solange die Klassen aus der MsCorelib des alten Codes kompatibel mit ihren Gegenstücken in der neuen MsCorLib sind, könnte man den ganzen alten Kram (inklusive der BCL Libs, minus MsCorLib) in eine AppDomain laden und von da aus 1.1 Libs in der Runtime von .Net 2.0 benutzen.
Wobei du hier eine 2.0 App brauchst, die deine App startet.
Aber das ist so krank, da sage ich doch lieber: Nö, geht nicht.

Zitat:
Zitat von Elvis:
Du kannst dir auch überlegen, ob es nicht noch früh genug ist um gleich auf eine .Net 2.0-fähige Sprache umzusteigen, bevor die Umstellung weh tun würde.
Oder gleich noch ein Jahr warten bis .NET 3.0 kommmt
Witzig, WinFX, aka .Net 3.0, läuft in der Runtime von .Net 2.0. Ich kann da eigentlich kein Problem sehen jetzt 2.0 zu benutzen anstatt immernoch mit 1.1 rumzudümpeln.
Wer noch 1.1 benutzen muss wird sicherlich festgestellt haben, dass er kaum noch Libs findet, die er benutzen kann.

Edit: Hoi, hätte den Editor nicht so lange auflassen sollen...
Tja, Pech gehabt, würde ich da sagen, entweder du kompilierst gegen 2.0 und verlierst jeden IDE Support, oder du suchst dir eine alte Version der Lib, die gegen 1.1 kompiliert.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat