Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#13

Re: Crypta (ein FileCrypter) *G*

  Alt 17. Jul 2003, 00:21
Zitat:
hab jetzt ne Doppelverschlüsselung eingebaut...

erst wird das File durch BlowFish und dann durch RES verschlüsselt... ist das = doppelte sicherheit? also lohnt es sich?
Nein, dies ist IMMER schlecht. Um dies mal genauer zu erklären, da ich von solchen Anwendungen immer wieder höre.

Also es gibt die perfekte Verschlüsselung die als einzigste Verschlüsselung mathematisch bewiesen zu 100% unknackbar ist. Diese nennt sich One Time Pad = OTP Verschlüsselung. Dabei wird bei jeder Verschlüsselung aus echtem Zufall ein Schlüssel erzeugt der exakt so lang ist wie die Message selber. Danach wird per simplem XOR die Message und der Schlüssel verknüpft. Raus kommt der CipherText.

Angenommen wir verschlüsseln so eine 1024 Bit Message, ezeugen einen absolut zufälligen Schlüssel der ebenfalls 1024 Bit lang ist und verknüpfen per XOR.

Bei einer Zweifachverschlüsselung würden wir also einen zweiten Schlüssel zufällig erzeugen und den 1. CipherText erneut mit diesem Schlüssel XOR verknüpfen. Die entstehende Differenz des nun 2. CipherTextes wäre exakt so groß wie sich die beiden Schlüssel unterscheiden, klaro ?? eben XOR.

Die Wahrscheinlichkeit das sich 1 Bit mit den Werten 0 und 1 in den beiden Schlüsseln negiert beträgt ???? ja 50 %. Diese Wahrscheinlichkeit kann auf alle 1024 Bits angewendet werden, und somit NEGIEREN sich die Schlüssel zu exakt 50%.

Somit würde eine Zweifachverschlüsselung bei einem OTP Cipher mit zwei Schlüsseln die Sicherheit um 50% reduzieren !!

Da nun besonders Streamcipher, Stromverschlüsselungen wie RC4, Vernam Cipher usw. versuchen den Schlüssel aus einem Pseudozufallsgenerator zu produzieren, ist bei Streamciphern bewiesen das eine Mehrfachverschlüsselung die Sicherheit reduziert.

Bei Blockverschlüsselungen wie Blowfish ist dieser Fakt schon ein bischen anders gelagert. Allerdings empfehlen alle Cryptoexperten nicht mehrfach zu verschlüsseln. Auf diesem Gebiet sind auch sogut wie keine Forschungen bekannt. Warum sollte ein Cryptoguru seinen Algo. querchecken mit den Algorithmen anderer Cryptogurus ??

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat