Einzelnen Beitrag anzeigen

Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Wie am besten diese Relation abbilden?

  Alt 21. Jun 2006, 00:16
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem damit die folgenden Relationen in Objekten abzubilden:

1) Kontakt (Kontakt-Objekt)
2) Firma (Firmen-Objekt)
3) Zusatzdaten des Kontakts in der Firma

wobei gilt:

Kontakt -> 1:n Firmen -> 1:1 Zusatzdaten

Also ein Kontakt (eine Person) kann in mehreren Firmen sein und in diesen Firmen hat der Kontakt genau eine Zusatzdate wie Telefon, Email, etc.

Mein Objekt "Kontakt" lädt alle Firmen-Objekte, in denen das Objekt "Kontakt" sitzt in eine TObjectList. Diese Relation ist problemlos. Da ich alles schon OO programmieren möchte ist jetzt mein Problem, wo packe ich die Zusatzdaten (ein neues Objekt?) rein? In das Objekt Kontakt macht es keinen Sinn, da diese Daten ja abhängig von der Firma sind. Im Objekt Firma macht es aber auch keinen Sinn, da die Zusatzdaten wieder vom Kontakt abhängen.

Mein praktisches Problem ist zudem die grafische Abbildung. In meinem Programm öffnet sich eine Form für den Kontakt. Auf einem Tabsheet werden in einer Listview die Firmen aufgelistet, in denen der Kontakt sitzt. Klickt man jetzt auf eine dieser Firmen sollen die Zusatzdaten des Kontakts in genau dieser Firma (objektorientiert) angezeigt und editiert werden können. Momentan löse ich das Problem durch einen Index von der ListView und lade die Daten "manuell" nach.

Auf dieser Form kann ich einem Kontakt auch eine zusätzliche Firma zuordnen, die dann als Objekt in der TObjectList von "Kontakt" hinzugefügt und mit der Methode TKontakt.Save vom Objekt gespeichert wird. Nun hätte ich gerne die Zusatzdaten in einer ähnlichen Form gleich mitgespeichert.
  Mit Zitat antworten Zitat