Einzelnen Beitrag anzeigen

chros

Registriert seit: 17. Nov 2003
27 Beiträge
 
#1

Firebird Monitoring System

  Alt 21. Jun 2006, 12:00
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Netzwerk und lokal
Hi,

Wir haben ein Datenbank System entwickelt wo eine Application lokal auf die Firebird Datenbank zugreift und clients über das Netzwerk.

Nun ist es so das wir scheinbar performance probleme haben. Bei mehr als 100 Clients die über einen Zeitraum von mehreren Tagen laufen und permanent in die Datenbank schreiben wird das System immer langsamer, da sich dadurch die Datenbank anfüllt (nur um eine Vorstellung zu haben 5 Tage ca. 700.000 Records pro Table) und die Applikation mit selects (nehmen wir mal an) die Datenbank bremst.

Die Application die auf dem Server Lokal läuft kommuniziert mit Firebird direkt über eine Pipe um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Jetzt suchen wir ein Monitoring system welches sich in diese Pipe reinhängen kann um alle aktionen (select, insert, delete, update) mit zu protokollieren, es reichen auch counter, um aussagekräftige Tests zu machen.

Leider habe ich nach tagelangem suchen kein Programm gefunden welches sowas kann. Es gibt zwar von IBExpert ein tool namens "IBExpert Network Monitor" aber das kann leider nur über die Netzwerk ports mit loggen. Die Application auf das Netzwerk umlegen kommt nicht in Frage da wir das System unter realen Umständen testen müssen.

Ich kann verständlicherweise leider nicht mehr Informationen über das System bereitstellen.

Im Endeffekt benötige ich ein Monitoring System welches die Kommunikation zwischen einer Applikation und einer lokalen Datenbank aufzeichnen/analysieren kann um die Probleme herrauszufinden und die Performance zu optimieren.

Vielleicht hat ja wer von Euch auch schon mal mit so einem Problem zu kämpfen gehabt und weis unter umständen ein solches Tool.

Danke, chros.
  Mit Zitat antworten Zitat