Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Firebird Monitoring System

  Alt 21. Jun 2006, 12:24
Dein Problem ist sehr wahrscheinlich nicht die Datenbank an und für sich, sondern Eure Software.

Ich denke mal, dass Ihr offene Transaktionen über einen längeren Zeitraum haltet (z.B. oft in Eingabemasken o.ä.) und die Anwender diese nicht schließen, z.B. Kaffee trinken, Rechner und Software über Nacht laufen lassen, etc.. Dadurch muss die Datenbank alle folgenden Änderungen, neue und gelöschte Records versionieren und mit jeder Abfrage durch alle Versionen "lesen" etc. Das macht jede DB unweigerlich irgendwann langsam. Und das ist in über 98% der Performanzprobleme auch die Ursache. Einfach mal über diesen Ansatz schauen. Wenn ein einfache DB-Neustart das Problem behebt (nicht committete Transaktionen werden verworfen, die Versionen aufgeräumt, etc.), dann ist die Wahrscheinlichkeit noch größer, dass das die Ursache ist.

Das imho beste Tool zum Monitoren ist IB Monitor. Einfache mal die älteste, noch offene Transaktions-ID mit der aktuellsten vergleichen. Entfernen sich diese immer weiter voneinander, dann ist oben genanntes Problem zu 100% die Ursache

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat