Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Obi-Wan
Obi-Wan

Registriert seit: 16. Feb 2005
15 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Paramstr Dateiübergabe Problem

  Alt 21. Jun 2006, 13:18
Hallo liebe Forumsuser
Ich werde mich jetzt etwas kürzer fassen da mir eben der Firefox abgeschmiert ist und meinen Beitrag den ich innerhalb von 10 minuten getippt habe weg ist
Ok also ich übergebe meinen Programm Dateien als Parameter, indem ich diese Dateien markiere und auf die exe oder eine verknüpfung zu der exe ziehe. Später ist noch eine Shellerweiterung geplant. Diese werden dann an eine Listbox übergeben. Hier der passende Code:

Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.FormCreate(Sender: TObject);
var i: integer;
begin
 if ParamCount > 0 then
 for i := 1 to ParamCount do
  begin
   ListBox1.Items.Add(ParamStr(i));
  end;
end;
Mein Problem ist das wenn ich ca. 40 Dateien von "M:\Eigene Dateien\Eigene Bilder" übergeben will diese Fehlermeldung erscheint:

http://www.cghost.de/mediahost/img18/errorLUvN.gif

Es wird dann nichts übergeben, jedoch wird bei 39 Dateien alles übergeben. Wenn ich ca. 50 Dateien in einen kurzen Pfad wie "D:\a" kopiere gehen diese alle ohne Probleme. Habe mich schon dumm und dusselig gesucht (Hier, in anderen Delphi Foren und google), aber nichts gefunden was auf mein Problem zutrifft.
Meine Vermutung ist, das ParamStr irgendeine Begrenzung hat was die gesamte Länge der angegebenen Parameter betrifft und bei meiner Fehlermeldung der/die letzte/n Parameter abgeschnitten wird/werden und diese Datei deshalb nicht geöffnet werden kann.
Deshalb poste ich hier und hoffe das jemand näheres darüber weiß oder vielleicht sogar einen Lösungsansatz hat. Vielen Dank im vorraus

MfG Florian
  Mit Zitat antworten Zitat