Einzelnen Beitrag anzeigen

TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#12

Re: Listenindex überschrietet das Maximum -> Welche Liste

  Alt 21. Jun 2006, 15:07
@Luckie

Es handelt sich um TObjectList.

Ich programmiere ein Spiel, dass vom Codeumfang für meine Verhältnisse schon ziemlich komplex ist (~1500 selbstgeschriebene Zeilen). Da ich für jeden Objekttypen eine eigene Liste habe sind es 8Listen. 2davon müssen auch über OpenGL abgebildet werden und es muss ständig auf Kollision etc. überprüft werden und die Objekte müssen sich bewegen, dies alles geschieht im OnIdle. Deshalb vermute ich, dass irgendwo beim Löschen noch auf die Liste zugegriffen wird, was dann in einer Exception endet, denn eigentlich überprüfe ich natürlich vor jedem Zugriff die Länge der Listen.

Zitat von DGL-luke:
OK, das ist genau die Standard-Exception-Meldung, die du NICHT kriegen solltest, der Debugger sollte zuvor eine ähnliche meldung bringen, die dir aber die Möglichkeiten "Programm anhalten" und "Programm fortsetzen" anbietet.
Die kommt (manchmal) hinterher. Wie bekomme ich die Debugger-Meldung denn wieder?

Edit: Manchmal kommt die hier:

Zitat:
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt BrickPrj.exe ist eine Exception der Klasse EListError mit der Meldung 'Listenindex überschreitet das Maximum (0)' aufgetreten.
---------------------------
Anhalten Fortsetzen Hilfe
---------------------------
Aber nur, wenn ich das Programm, nachdem es sich aufgehängt hat über Taskleiste->Schließen beende.
  Mit Zitat antworten Zitat