AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte FUPPES - Free UPnP Entertainment Service
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FUPPES - Free UPnP Entertainment Service

Ein Thema von Grendel · begonnen am 13. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2005
Antwort Antwort
Grendel
Moin, moin!

Der "Free UPnP Media Server" ist, wie der Name vermuten lässt, ein freier "Universal Plug and Play"(TM) Media Server. (vergleichbar mit TwonkyVision, etc...)

Geschrieben habe ich das ganze in erster Linie um einen freien, plattformübergreifenden Server für meinen Terratec Noxon Audio zu haben. Ziel ist es ein serverseitiges Transcoding (ogg => mp3, mpc => mp3) zu implementieren um den Noxon auch andere Formate als mp3 abspielen zu lassen.
Weiterhin sollen in Zukunft auch Videos gestreamt werden können. (für die nächste Noxon Generation)

Aufgrund des noch recht frühen Entwicklungsstadiums ist das Stück noch nicht UPnP konform und kann derzeit auch "nur" mp3s bereitstellen. Er wird von den Intel UPnP Testtools sowie dem Noxon erkannt. Ob es mit weiteren geräten zusammenarbeitet kann ich nicht sagen, würde mich über Test und Rückmeldung diesbezüglich aber sehr freuen.

Bekannte Fehler:
- Unter Mono auf PPCs (MacOS X oder Linux) knallts beim Start (Bug in Mono)
- Umlaute in Datei-/Verzeichnisnamen führen zu Exceptions
- kaum UPnP standardkonform
- Quellcode (kaum kommentiert und streckenweise noch sehr prototypenhaft)

Entwickelt habe ich das ganze in C# (Mono 1.1.4 - 1.1.6) unter GNU/Linux mit der IDE MonoDevelop. Getestet habe ich mit mono 1.1.4 - 1.1.6 unter einem aktuellen Gentoo-Linux sowie unter Windows 2000 (mit SP4) mit .NET 1.1.x und Mono 1.1.6.

Das Programm steht unter der GPL Version 2.

Anmerkungen, Mithilfe und Fehlermeldungen sind jederzeit wilkommen.

Die Sourcen gibts hier

Bis neulich ...
 
Grendel
 
#2
  Alt 22. Jul 2005, 15:52
Selam!

Der "Free UPnP Media Server" ist aufgrund des sehr frühen Mono Standes gestorben.
Ein Nachfolger ist aber schon verfügbar. FUPPES - Free UPnP Entertainment Service hat derzeit in etwa den selben Stand wie die o.g. "Free UPnP Media Server" Version ist aber vollständig in C/C++ geschrieben und läuft problemlos unter den anvisierten Plattformen.

Die Projektseite sowie die Downloads findet Ihr unter: http://sourceforge.net/projects/fuppes
Lizensiert ist das ganze natürlich wieder unter der GPL >= Version 2.

BIs neulich ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz