Thema: Delphi Monopoly über Netzwerk?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Kenshin

Registriert seit: 23. Dez 2005
8 Beiträge
 
#1

Monopoly über Netzwerk?

  Alt 21. Jun 2006, 23:12
Hallo,
ich hab die letzten 2 wochen mal intensiv mit delphi 7 ein monopoly spiel programmiert..mit den original regeln..karten eingescannt usw..

es funktioniert einwandfrei.. ich denke..das spiel macht aber erst dann sinn wenn es über das netzwerk spielbar ist oder internet..

jetzt eine frage..ich hab mir diverse sachen zu TServerSocket und TClientSocket angesehen und auch schon ausprobiert(kleines chatprogramm)

Jedoch müsste ich bei dem monopoly spiel ganze records oder auch arrays versenden..

die records sehen wie folgt aus

Delphi-Quellcode:
spielerrecord = record
                    name:string[80];
                    geld:integer;
                    position:integer;
                    reihe:boolean;
                    gefaengnis:boolean;
                    kartefrei:boolean;
                  end;
Delphi-Quellcode:
strassenrecord = record
                    name:string[80];
                    wert:integer;
                    haeuser:integer;
                    hauskosten:integer;
                    hotel:integer;
                    besitzer:integer;
                    position:integer;
                    miete:integer;
                    hypothek:boolean;
                    doppelt:boolean;
                   end;
mein lehrer meinte..ich müsste alles in strings zusammengefasst reinschreiben ..weil man mit den Komponenten nur Text schicken könnte..
Jetzt hab ich im inet gefunden das man mit "SendBuf" auch records verschicken kann..
es jedoch auch etwas problematisch wäre

mich würde interessiern..wie ihr das an meiner stelle lösen würdet..
wie bringe ich die daten der records in jedem zug rüber?

danke für die hilfe schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat