Einzelnen Beitrag anzeigen

bitboy0

Registriert seit: 22. Jun 2006
Ort: Ladenburg
11 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

DPI - Eintrag im BMP-File-Header angeben.

  Alt 22. Jun 2006, 10:23
Ich habe ein kleines Werkzeug erstellt um Bilder in einer bestimmten Art und Weise vorzubreiten. Das geht auch alles ganz gut, aber beim Import in ein Bildverarbeitungsprogramm wird das Bild erst mal extrem zu groß angezeigt weil im Standard-File-Header als Größenangabe 72DPI steht.

Damit das Bild in der richtigen Art und Weise geöffnet wird muss ich nur mit einem Hex-Editor den Eintrag im File-Header auf 1200 dpi setzen... also das sind 4 Byte die zu ändern sind.

Da Delphi wohl keine Möglichkeit vorsieht einem BMP einen anderen DPI-Wert als 72 mitzugeben suche ich jetzt eine simple Methode um nach dem Speichern des Bildes einfach den Wert dieser 4 Byte nachträglich durch den gewünschten Wert zu ersetzen.

Weil ich hier schon ein paar Themen durchsucht habe... ich brauche den Wert obwohl die meisten Programme den nicht auswerten und obwohl das mit der Qualität auch nichts zu tun hat. Die Pixelanzahl im Bild ändert sich durch den DPI-Wert im Header nicht, aber beim Import der Bilder nach Corel-Draw muss ich ohne den richtigen Wert erst mal noch jedes Bild von Hand verkleinern... das ist lästig!

Gruß Sven
  Mit Zitat antworten Zitat