Einzelnen Beitrag anzeigen

TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#4

Re: Besonderes Abprallen nach Kollision

  Alt 23. Jun 2006, 11:14
Zitat von freak4fun:
Ich finde das unrealistisch, wenn der Ball von unten kommt und dann wieder nach unten abprallt, aber ist ja deine Entscheidung.

Dein Schläger hat eine bestimmte Breite. Da der Winkel zwischen 0 und 180° sein kann, oder auch nicht. kannst du jedem Punkt auf deinem Schläger einen Winkel zuweisen. Dazu Teilst du die Länge des Schlägers durch 180 und dann Multiplizierst du den Wert mit dem Aufschlagspunkt. Dann hast du den Winkel.

Aber ich finde der Einfallswinkel sollte gleich dem Ausfallwinkel sein und die Bewegungsrichtung des Schlägers sollte den Ball ablenken.

Ich habs nicht getestet, kann also alles falsch sein.

MfG
freak
Jep, funktioniert! Aber wie bekomme ich jetzt aus 180° vX=1, vY=0 bzw aus 90° vX=0, vY=1 bzw. aus 0° vX=-1 vY=0? Also die negativen Werte werde ich wohl über eine if-Abfrage regeln müssen, aber wie komme ich erstmal auf die Werte überhaupt.
Zitat von morri:
Ich würde aber allg. im Bogenmaß arbeiten .
Darin sehe ich keinen Vorteil. Aber wenn du mir einen nennst bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern.
  Mit Zitat antworten Zitat