Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Ventilator

Registriert seit: 11. Apr 2004
Ort: Kanada
136 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Suche schnellen Suchalgorithmus auf 10000 Record-Einträge

  Alt 26. Jun 2006, 09:55
Hi, für meinen Software-Mp3-Player brauche ich eine Methode die sehr schnell (<50 ms wären toll) 10000 Einträge eines Records durchsuchen kann.

Zur Zeit gehe ich per for-to-do das ganze Array durch und vergleiche jeden Eintrag:

Delphi-Quellcode:
     if (CurrentSearch<>'') and(

      ( pos( ansilowercase( CurrentSearch ) ,
         ansilowercase( Mp3Daten[ListenNummer,ElementNummer].Filename ) ) <>0 )
      or
       ( pos( ansilowercase( CurrentSearch ) ,
         ansilowercase( Mp3Daten[ListenNummer,ElementNummer].Path ) ) <>0 )
      or
       ( pos( ansilowercase( CurrentSearch ) ,
         ansilowercase( Mp3Daten[ListenNummer,ElementNummer].id3tag.Titel ) ) <>0 )
      or
       ( pos( ansilowercase( CurrentSearch ) ,
         ansilowercase( Mp3Daten[ListenNummer,ElementNummer].id3tag.Artist ) ) <>0 )
      or
       ( pos( ansilowercase( CurrentSearch ) ,
         ansilowercase( Mp3Daten[ListenNummer,ElementNummer].id3tag.Album) ) <>0 )
     or
       ( pos( ansilowercase( CurrentSearch ) ,
         ansilowercase( Mp3Daten[ListenNummer,ElementNummer].id3tag.Genre) ) <>0 )
     or
       ( pos( ansilowercase( CurrentSearch ) ,
         ansilowercase( Mp3Daten[ListenNummer,ElementNummer].id3tag.Comment) ) <>0 )
     or
       ( pos( ansilowercase( CurrentSearch ) ,
         ansilowercase( Mp3Daten[ListenNummer,ElementNummer].id3tag.year) ) <>0 )
                                  )
       then match:=true else match:=false;
Das geht bei 2000 Einträge noch fast instantan, aber bei 10000 Einträgen dauert es über 250ms, was man optisch an einer Verzögerung sieht (ich suche nach jedem KeyDown im Suchfeld). Außerdem habe ich eine ODER-Suche und eine UND-Suche programmiert, sodass ich mitunter mehrmals das Array durchlaufen muss.

Wie kann ich die Suche beschleunigen?

Eine bessere pos-Funktion?
Oder gibt es einen schnelleren Algorithmus? Aber ich muss doch alle Items ansprechen=> Items irgendwie anders gestalten=>Hash-Werte?=> das dürfte aber bei einer Volltextsuche nicht funktionieren...
Codito, ergo sum. - I code therefore I am
  Mit Zitat antworten Zitat