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mr.winkle

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Delphi 7 Personal
 
#1

sidescroller - probleme mit der Kollisionsabfrage

  Alt 27. Jun 2006, 14:19
Hallo, ich bins mal wieder!

Ich habe ein Problem mit einer Kollisionsabfrage.
Ich möchte das dem Spieler nur ein einziges Leben abgezogen wird wenn er auf einen feind trifft,
da die abfrage allerdings im Timer stattfindet verliert er sofort alle - und das ist schade.

Ich setze bei einer kollision feind-spieler feind.aktiv auf false, und kollidiert wird nur, wenn der feind aktiv ist... irgendwie scheint das allerdings nicht zu klappen. Wär schön wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Hier seht ihr die Typendeklarationen:

Delphi-Quellcode:
type tding = class(Tobject)
    x,y,v:integer;
    bild:integer;
    leben:byte;
    bewegungsart:byte;
    aktiv:boolean;
    rec:trect;
    procedure reczuweisen;
    procedure move(f:integer);
    constructor create(dx,dy,dv,dbild,dleben,dbewegungsart:integer; daktiv:boolean=true);
    procedure show;virtual;
    end;

type tschuss = class(Tding)
    winkel:smallint;
    procedure show;override;
    end;

type tfeind = class(Tding)
    bewegungsart,schiesst,extra:byte;
    schuss:array[0..20] of tschuss;
    letzterschuss:cardinal;
    procedure schiessen;
    procedure show;override;
    procedure setzen(fx,fy,fv,fbewegung,fbild,fextra,fschiesst:integer; faktiv:boolean);
    end;

type tspieler = class(Tding)
    schuss:array[0..20] of tschuss;
    letzterschuss:cardinal;
    procedure schiessen;
    procedure show;override;
    end;
Und hier der fragliche Code:

Delphi-Quellcode:
function IsCollision (Rec1, Rec2 : Trect): Boolean;
begin
  Result := (Rec1.Right > Rec2.Left) and
            (Rec2.Right > Rec1.Left) and
            (Rec1.Bottom > Rec2.Top ) and
            (Rec2.Bottom > Rec1.Top );
end;

procedure Tspiel.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
var i,j:integer;
begin
     // [...]

 //Kollisionsabfragen
    //Spielerschüsse
  for i:=0 to high(feind) do
    if feind[i].aktiv then
      for j:=0 to high(spieler.schuss) do
        if spieler.schuss[j].aktiv then
          if iscollision(feind[i].rec,spieler.schuss[j].rec) then begin
            feind[i].aktiv:=false;
            spieler.schuss[j].aktiv:=false;
            end;
    //Spieler - Gegner
  for i:=0 to high(feind) do
    if feind[i].aktiv then
      if spieler.aktiv and iscollision(feind[i].rec,spieler.rec) then begin
        showmessage('DU bist tot');
        spieler.aktiv:=false;
        end;

end;
Projekt anhängen mach ich wenn es hier sonst nicht weitergeht, weil wahrscheinlich nicht jeder die delphix komponenten hat.

Thx im Vorraus!
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