Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#26

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 29. Jun 2006, 19:27
Hi,
ich möchte hier nur mal anmerken, dass mich diese Diskussion ein wenig an den Eisengehalt von Spinat erinnert. Es gibt einfach Gerüchte, die sich super halten, die interessante Frage ist eigentlich wo sie herkommen.
Fakt ist, Spinat enthält unheimlich wenig Eisen und Delphi ist nicht weniger geeignet ein Spiel zu programmieren als irgendeine andere Sprache.
Ich persönlich zähle fast noch dazu, das Delphi eher Objekt Orientiert ist, aber egal. Was ist C++ gleich? Da gab es doch einen Unterschied zu C...

Natürlich kann man weiterhin denken, dass alle 3D Spiele aus reinem Handoptimierten Assembler bestehen, aber (sehen wir von der Playstation ab), dass ist doch ein wenig weit hergeholt.
Trotzdem denke ich wird sich dieses Gerücht (C++ ist die Sprache für Spiele) noch weiterhin ein weilchen halten.

Zitat von Phoenix:
Alternativ C# und Managed Direct X, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
Sorry, aber Hardwarenah und Perfomant <> C#. Nichts gegen C#, aber das ist doch nichts anderes als Java (ohne näher drauf einzugehen). Es programmiert vielleicht noch jmd. die GPU per Hand, dummerweise gibt es aber ziemlich viele GPUs und die entwickeln sich auch noch rasant weiter. Da wäre es doch schön, wenn ich ganz Objekt Orientiert eine Schnittstelle hätte, die mich von der direkten Hardwarebindung löst. Ich meine rein fiktiv, nennen wir die doch mal DirectX, dann könnte man die ja mit jeder Sprache ansprechen und auch auf jeder Grafikkarte (mit beliebiger GPU), die das unterstützt.
Aber da ja alle professionellen Spiele auf DirectX basieren, vielleicht sollte man doch eine andere Sammlung nehmen und die, hm, OpenGL nennen. Wäre doch irgendwie toll wenn jmd. sowas machen würde...

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat