Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von buyden
buyden

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Schneeberg
228 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

SQL-Abfrage über mehrere Tabellen

  Alt 30. Jun 2006, 09:38
Datenbank: MySQL • Version: 4.1 • Zugriff über: ZEOS
hi,

folgende Situation:
Ich hab ne Datenbankanwendung für Reparaturaufträge. Tabelle "auftrag" beinhaltet sämtliche Daten zu einer Reparatur, "statistik" beinhaltet auftragsnummer, statuscode, techniker und datum der letzten Bearbeitung. in der Statistiktabelle wird bei jeder Statusänderung im Auftrag ein Eintrag erstellt oder wenn zu dem jeweiligen Auftrag an aktuellen Tag schon eine Statusänderung vorgenommen wurde, wird dieser Aktualisiert.
Wenn jetzt ein Kunde einen Kostenvoranschlag erhält, muss er innerhalb von 2 Wochen darauf reagieren, tut er das nicht, bekommt er eine Erinnerung für die er 7 Tage Frist hat. Erfolgt keine Reaktion wird das Gerät unrepariert verschickt. Soviel dazu.

Ich möchte jetzt eine Erinnerungsfunktion einbauen, damit der Techniker beim Programmstart sieht, bei welchen Aufträgen die Frist überschritten ist. Es soll also angezeigt werden, Auftragsnummer, Status, Datum der letzten Statusänderung, Anforderung (tabelle Auftrag) und seit wieviel Tagen die Letzte Änderung vergangen ist.

Mein Problem ist zum einen, wie ich die Daten aus den verschiedenen Tabellen zusammenfasse und zum anderen, dass ich keine Idee hab, wie ich die unterschiedlichen Fristen (14 und 7 Tage) zu den unterschiedlichen Statuscodes zusammen in einem DBGrid anzeigen kann.

Welcher Statuscode welche Frist hat hab ich in einer INI-Datei stehen.

Hat jemand ne Idee?
Es gibt keine dummen Fragen, außer die von mir


MFG BUYDEN
  Mit Zitat antworten Zitat