Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#11

Re: Quelltext und Geistiges Eigentum

  Alt 3. Jul 2006, 06:34
wenn ich hoere wie bestimmte unternehmemer den begeisterungsfaehigkeit,den idealismus und die geringe lebenserfahrung/eventuelle not junger programierer schamlos ausnutzen, wird mir schlecht.
soll das unsere schoene neue arbeitswelt sein frau merkel? traurig aber wahr, das hierzulande immermehr praktikanten bzw geringverdiener ausgebeutet werden. machen die gleiche arbeit nur bekommmen eben viel weniger. ich kann mir auch vorstellen warum dein ehemaliger chef jetzt auf einmal die sourcen haben will. jetzt da er dichgekeundigt hatt sieht er halt seine faelle davonschwimmen, bekomt er natuerlich muffensausen. und da mit er die software vom naechsten dummen auch weiterentwickeln / anpassen lassen kann, will er die natuerlich haben. eventuell kommt die software ganz gros raus und der kerl verdient sich ne goldene nase. meines erachtens, grenzt das schon fast an sittenwidrigkeit. wenn er rueckrad haette wuerde er mit dir ueber einen nutzungsvertrag bzw. wenigstens ne abfindung fuer die weitere nutzung reden. zu klaeren waere
aussserdem, ob ihm die zeitweilige nutzung der software auch berechtigt ansprueche nach sourcecodes
geltend zu machen. schliesslich hatt er selber schuld wenn er seine arbeitsweise danach umstellt/darauf aufbaut. hau die sourcecode in tresor wo keiner drankommt. offenscheinlich kann
er ja erstmal weiterarbeiten und sein "geschaeftsalltag" ist dadurch nicht gefaehrdet. konsultiere einen anwalt/fachanwalt. die sourcen wuerde ich ums verrecken nich rausgeben. jedenfalls nicht ohne vernuenftigen vertrag/leistungsgerechte entlohnung dafuer.

richard

PS:tut mir leid aber das musste jetz einfach mal raus
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat