Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#23

Re: Quelltext und Geistiges Eigentum

  Alt 3. Jul 2006, 14:19
Ich glaube negaH hat da am rechtesten, das Urheberrecht auf den Sourcecode hast du, verwenden darf ihn die firma, du nicht mehr unbedingt (das weiß ich nicht). Andererseits könnte es sein, dass die Firma für die Weiterentwicklung des programms auf Basis deines QT wieder deine Erlaubnis braucht (die du nicht für lau rausrücken solltest).

Leider alles nur fundiertes Halbwissen, aber ich glaube, ein sehr ähnlich gelagerter Fall wurde hier in der DP bereits diskutiert.

Man muss hier aber auf jeden Fall zwischem dem Quelltext und dem Kompilat unterscheiden, es könnte (in deinem fall eher weniger) ja auch sein, dass du das Programm entwickelt und der firma nur eine unbegrenzte Nutzungslizenz eingeräumt hast. (wie bereits gesagt, das ist jetzzt ziemlich aus der luft gegriffen, aber deine posts hören sich auch so an, als wäre da nicht viel fixiert gewesen zwischen dir und deinem Arbeitgeber).
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat