AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [CSS] IE / Firefox und nirgends passts
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[CSS] IE / Firefox und nirgends passts

Ein Thema von Meflin · begonnen am 4. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#1

[CSS] IE / Firefox und nirgends passts

  Alt 4. Jul 2005, 17:00
Aloha DP!

Ich möchte ohne Tabellen, nur unter der Zuhilfenahme von CSS eine äußerst simple Struktur darstellen:
http://www.acira.net/blog/pics/ie_ok.gif
so sieht das ganze im Internet Explorer aus, genau wie ich es haben will. Nur... wenn ich meine Maus über einen der Links bewege, sieht es so aus, und bleibt auch so:
http://www.acira.net/blog/pics/ie_hover.gif
Das ist schlecht. Noch viel schlechter ist die Ausgebe im Firefox:
http://www.acira.net/blog/pics/ff.gif

Hier der Code:
Code:
<div align="center">
<div class="menubox" style="padding: 8px">
   <div align="left" style="float: left; width: 50%" class="navbar">[img]print.gif[/img] [url="#"][b]Print[/b][/url][img]mail.gif[/img] [b][url="#"]Mail[/url][/b]</div>
   <div align="right" style="float: left; width: 50%" class="navbar">[b][url="#"]&laquo; back[/url][/b] [img]icon_story_page.gif[/img] [b]Page 3 [/b] of 14 [b][url="#"]next &raquo;[/url][/b]</div>
</div>
</div>
und die Styles die da verwendet werden:
Code:
.menubox {
   width: 700px;
   border: solid #cccccc 1px;
   position: relative;
}

.navbar {
   font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
   font-size: 11px;
   color: #666666;
}
a.navbar {
    position:relative;
    z-index:24;
    color:#000;
    text-decoration:none;
}

a.navbar:hover {
   z-index:23;
   background-color:#ffffff;
   color: #003366;
}
Kann mir da mal jemand weiterhelfen? Es kann doch nicht sein, das etwas derart simples derart ***** interpretiert wird

  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: [CSS] IE / Firefox und nirgends passts

  Alt 4. Jul 2005, 17:58
PS: Tabellen sind momentan wieder übelst in.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#3

Re: [CSS] IE / Firefox und nirgends passts

  Alt 4. Jul 2005, 18:38
Zitat von bigg:
PS: Tabellen sind momentan wieder übelst in.
mir eigentlich schnurzwurscht. Die Lösung ohne hat einfach ihre Vorteile, leider halt auch Nachteile. Wie auch immer, mit Tabelle kann das jeder Noob, und lernen tut man nur bei doing, ferner ists besser, also werde ich auch keine Tabellen verwenden

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Traiskirchen
575 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: [CSS] IE / Firefox und nirgends passts

  Alt 4. Jul 2005, 19:06
float sollte dein freund sein

hier ein kleines quick&dirty-beispiel:
Code:
<html>
<head>
   <title>Test</title>
   <style type="text/css">
      #aussen{
         border: #CCC 1px solid;
         font-size: 14px;
         padding: 5px;
      }
      #links{
         float: left;
         font-size: 14px;
         padding: 0px;
         margin: 0px;
      }
      #rechts{
         float: right;
         font-size: 14px;
         padding: 0px;
         margin: 0px;
      }
      a:link, a:visited, a:active{
         font-weight: bold;
         text-decoration: none;
         color: #000;
      }
      a:hover{
         color: #003366;
      }
   </style>
</head>
<body>
   <div id="aussen">
      <div id="links">
         [url="#"]Print[/url]
         [url="#"]Mail[/url]
      </div>
      <div id="rechts">
         [url="#"]back[/url]
         [url="#"]...[/url]
      </div>
      
   </div>
</body>
</html>
Oliver Hanappi
Besucht meine neue Homepage: http://oli.hux.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mh166
mh166

Registriert seit: 14. Nov 2004
Ort: Chemnitz
443 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: [CSS] IE / Firefox und nirgends passts

  Alt 4. Jul 2005, 19:30
Zitat von bigg:
PS: Tabellen sind momentan wieder übelst in.
Lüg nicht! Meflin macht schon das richtige!

//Edit: Und einmal mehr is die rote Box nich aufgetaucht...
Ich würd noch vorschlagen statt im Style einfach nur "a" zu schreiben, dass du das wie folgt definierst:
Code:
<style type="text/css">
#aussen{
  ...
}
#links{
  ...
}
#rechts{
  ...
}
#links a:link, #links a:visited, #links a:active,
#rechts a:link, #rechts a:visited, #rechts a:active{
  ...
}
#links a:hover, #rechts a:hover{
  ...
}
Sieht zar erst mal länger aus, aber du legst auf die Art und Weise fest, dass nur Links innerhalb von Elementen der Klasse "links" oder "rechts" diese Auszeichnungen bekommen. So kannst du ohne Probleme für den Rest des Dokuments die Links anders definieren.

mfg, mh166
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: [CSS] IE / Firefox und nirgends passts

  Alt 4. Jul 2005, 19:49
Zitat von mh166:
Zitat von bigg:
PS: Tabellen sind momentan wieder übelst in.
Lüg nicht! Meflin macht schon das richtige!

http://validweb.nl/artikelen/javascr...-zebra-tables/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#7

Re: [CSS] IE / Firefox und nirgends passts

  Alt 4. Jul 2005, 19:53
Hallo ihr,

koenntet ihr euch mal die Diskussion bezueglich divs und tables sparen und euch auf das Problem zu konzentrieren?
Wenn einer von euch sein Auto nicht anlassen kann empfehle ich auch nicht ein Motorrad weil ich es fuer besser halte
Ich werde jegliche weitern Kommentare zum Thema "<div> vs. <table>" loeschen, soviel sei gesagt.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#8

Re: [CSS] IE / Firefox und nirgends passts

  Alt 4. Jul 2005, 19:56
Zitat von idontwantaname:
float sollte dein freund sein
JA aber ich floate doch schon zwar nicht direkt in der Klasse, sondern als style="" aber das dürfte keinerlei unterschied machen

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Traiskirchen
575 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: [CSS] IE / Firefox und nirgends passts

  Alt 4. Jul 2005, 19:58
Zitat von Meflin:
Zitat von idontwantaname:
float sollte dein freund sein
JA aber ich floate doch schon zwar nicht direkt in der Klasse, sondern als style="" aber das dürfte keinerlei unterschied machen

ganz übersehen, aber ich sehe hier gerade 2mal float: left; ???

[edit] @mh166: jaja, dass sind jedoch nur so kleinigkeiten, die jetzt zur lösung des problems nicht unbedingt beitragen, und das war auch nur ein kleines 1min-beispiel, gemacht im Editor (ist an platz 1 in den 5 meist genutzten programmen bei mir )
Oliver Hanappi
Besucht meine neue Homepage: http://oli.hux.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mystic
Mystic

Registriert seit: 18. Okt 2003
Ort: Flerzheim
420 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: [CSS] IE / Firefox und nirgends passts

  Alt 4. Jul 2005, 20:16
Setz ein leeres <div> mit dem Stil clear: both; ans Ende (innerhalb der Box) um die Box im Firefox die Floats umspannen zu lassen.
Jan Steffens
Der Fachwortgenerator - 100% Schwachsinn --- Der UPnP Router Manager - Kommentare erwünscht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz