Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alias5000
alias5000

Registriert seit: 10. Sep 2005
Ort: Heilbronn
268 Beiträge
 
#1

[LanChat2 1.6] TBX 1.3

  Alt 3. Jul 2006, 21:04
LanChat2 TBX 1.3

Kurzbeschreibung:
LanChat2 TBX ist ein Client für das dezentrale (also serverlose) Netzwerkchat-Protokoll LCMP (LanChat2 Message Protocol). Mit LanChat2 TBX könnt ihr innerhalb eines Netzwerkes chatten, wobei die Architektur stark an die von IRC angelehnt ist.

Wieso so viele Versionsnummern? (siehe Titel)
Der vollständige Name lautet [LanChat2 1.6] TBX 1.3. Das bedeutet, dass der Client die Protokollversion 1.6 verwendet und das Programm LanChat2 TBX in Version 1.3 ist.

Bedienung:
Es gibt einen kleinen Assistenten beim Erststart, der wichtige Funktionen konfiguriert. Ansonsten könnt ihr ganz normal mit Maus und Tastatur vorgehen. Im Chat selber könnt ihr auch Commands, wie "/quit" verwenden. Eine vollständige Auflistung findet ihr, wenn ihr "/help" ins Edit eingebt, oder im Hauptmenü unter "Hilfe".

Überblick über die Features
  • komplett dezentral, man muss nur online gehen. Es muss kein Server extra gestartet werden. Funktioniert nur im lokalen Netzwerk
  • IRC ähnliche Funktionen:
  • Öffentliche Channels und private Sitzungen
  • Benutzer können ignoriert werden, /me Nachrichten versandt werden, Benutzer haben einen Status
  • Schriftformatierung im Chat, sowie Unterstützung für Smilies (verschiedene Pakete werden zur Verfügung gestellt, derzeit sind nur 2 beigefügt)
  • Vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten
  • Variable Oberfläche
  • verschiedene Themes können für die Oberfläche verwendet werden
  • es werden mehrere Sprachen unterstützt
  • Es können beliebig viele Dateien gleichzeitig versendet werden, mit einer Geschwindigkeit, die mit dem Windows- Dateitransfer konkurrieren kann
  • Die Dateitransfer- Geschwindigkeit kann gedrosselt werden (siehe in den Optionen). Pausieren ist auch möglich (neu 1.2)
  • Ein Internet Updater hält euch immer auf dem aktuellsten Stand (außer Entwicklerversionen wie Alpha/Beta, die werden nicht aktualisiert!)
  • Eine Auswahl von Erweiterungen steht zur Verfügung. Dies sind noch keine Plugins, sondern einfach nur verschiedene Smilies, Sprachen, etc. (An dieser Stelle vielen Dank an alle, die Ihre Smilies hier zur Verfügung gestellt haben!)
  • Explorer FileDrop wenn man online ist
  • (Fast) Vollständig abwärtskompatibel zu Clients mit älterem Protokoll (LCMP 1.4-1.5, zum Vergleich aktuell ist LCMP 1.6)
    Diese Funktion bietet nur dieser Client nicht die zwei anderen, die ebenfalls mit LCMP als Protokoll arbeiten. Ihr findet sie auf www.lanchat2.de
    Dies ist besonders, da sich das Protokoll fast vollständig verändert hat
  • animierte Smilies *neu 1.3*
  • uvw.

Was ist so speziell an diesem Programm?
Über das Protokoll wird ja bereits eines realisiert und zwar die dezentrale Architektur. Mir ist bisher noch kein eigenständiger dezentraler Netzwerkchat mit dem Funktionsausmaß über den Weg gelaufen. Falls ich da falsch liege, bitte korregiert mich.

Was andere Programme auch nicht kennen ist eine "Flüsterfunktion" mit der man sich in einem öffentlichen Channel mit nur einer Person unterhalten kann, ohne dass die anderen etwas davon mitbekommen.

LanChat2 ist ein Projekt mit mehreren Clients
Jep, es gibt 2. Warum es das gibt, da könnte ich Stunden erzählen. Ihr findet alle beiden auf www.lanchat2.de (bzw. auf www.todo.lanchat2.de findet ihr mit ein bisschen suchen die Downloads dazu)

Download
Die Screenshots und Source- Code unten im Anhang
Die Binaries sind unten verlinkt
Die verwendeten Komponenten:(ich glaub das warn alle )

Registry-Daten
Ja das Programm schreibt ein paar Informationen in die Registry. Wenn ihr diese Informationen entfernen wollt, gebt ins Edit einfach "/dev removereg" ein. Aber Achtung: beim nächsten Start des Clients werden sie wieder geschrieben, also startet beim entfernen den Client kurz, gebt "/dev removereg" ein, schließt und löscht den Client dann.
Alle Daten befinden sich in "HKEY_CURRENT_USER\Software\LanChat2"


Your part
Ich würde mich ungemein über Feedback von euch freuen, damit man noch gut Verbesserungen vornehmen kann.

Beste Grüße
alias5000

Setup Routine für Client, nur Binaries
Zip- Archiv für Client, nur Binaries

Ich konnte die Binaries nicht anhängen, da ich etwas über 3MB liege
Miniaturansicht angehängter Grafiken
offline_103.jpg   online_108.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip source_lanchat2_tbx_1_3_781.zip (1.019,5 KB, 206x aufgerufen)
Im Interesse der Purierung des germanischen Ideoms ist es opertum den immensen Usus peregrieder Verben auf ein Minimum zu reduzieren.
--> www.lanchat2.de <---
  Mit Zitat antworten Zitat