Thema: Delphi Projekt "kopieren"

Einzelnen Beitrag anzeigen

Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Projekt "kopieren"

  Alt 3. Jul 2006, 22:58
Zitat von davar:
so langsam komm ich jetzt wohl doch mit. Aber zwei kurze Sachen noch:

1. Wie erstelle ich die Komponenten (DataSource, Query)? Wenn ich ein neues Formular erstelle und dort zur Laufzeit die Komponenten erstelle, geht es. Wenn ich aber eine neue Unit nehme (ohne Formular) geht es nicht. Brauch ich unbedingt ein Formular dafür?

2. Wie ist es mit datensensitiven Komponenten? Was gebe ich bei einem DBGrid als DataSource an?
Nee, noch nicht richtig verstanden

zu 1. Die erstellst Du nicht auf dem Formular, sondern in Deiner Klasse. Stell Dir mal bitte Klasse und Anzeigeformular als 2 Dinge vor, die rein gar nichts voneinander wissen.

Also in der Klasse z.B. im Create-Event:
  OQuery:=TZquery.Create Du musst das Ganze abstrakter sehen:

- "Hallo, ich bin ein Formular und habe mir gerade ein TKontakt-Objekt names 'Kontakt' erstellt"
Kontakt := TKontakt.Create; - "Kontakt, beschaffe Dir mal bitte die Kontaktdaten für die ID 4711"
Kontakt.LoadData(4711); - "Hallo Kontakt, ich brauche mal bitte den 'Nachnamen' aus Deinen Kontaktdaten, da ich diesen im Edit1 anzeigen lassen möchte"
Edit1.Text := Kontakt.Nachname; - "Hallo Kontakt, jetzt brauche ich mal bitte die Liste der Vorgänge, damit ich diese in einer Listbox anzeigen lassen kann"
Delphi-Quellcode:
For ix:=0 to Kontakt.VorgangsListe.Count -1 do
  begin
    ListBox1.Items.Add(TVorgang(Kontakt.Vorgangsliste[ix]).Bezeichnung);
  end;
zu 2. Geh bitte von den datensensitiven Komponenten weg, da diese mehr Probleme als Nutzen bereiten. Nimm stattdessen normale Edit, etc. Für Listen empfehle ich den VirtualStringTree.

Viele Grüße
Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat