Thema: Delphi Projekt "kopieren"

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: Projekt "kopieren"

  Alt 4. Jul 2006, 01:35
Ausgangspunkt :

Zitat von davar:
ich habe ein Projekt "Kundendatenverwaltung" geschrieben. Dieses hat drei Formulare, eine Menge Komponenten und noch eine Menge Code. Nun möchte ich diese Kundenverwaltung kopieren und daraus eine Artikelverwaltung erstellen. Gern hätte ich Ideen dazu, wie ich den Kopiervorgang vereinfachen könnte.
...
Aber wegen dem hier :

Zitat von Igotcha:
Du musst das Ganze abstrakter sehen:
muß ich meinen Senf dazugeben. Das sieht in der Praxis nämlich allesandere als abstrakt aus. Er muß den größten gemeinsamen Nenner finden. Möglichst viel gleichartiges in allgemeine Form einbauen. Also die "Komponenten", auch Events, Datasets (ohne SQLs) usw. Das alles in die Objektablage schieben. Von diesem Formular ableiten und die konkreten Sachen besetzen. Also dann erst die SQLs besetzen. Labels/edits usw. richtig anordnen. Um sich letzteres zunutze zu machen reicht es eben nicht so etwas zu schreiben : TMyForm = class (TForm). Die VCL-Vorteile wären dann eben weg.

Und wer sich die Mühe macht, das Beschriebene mal durchzuexerzieren, der soll sich mal die aus der Objektablage abgeleitete Form ansehen. Insbesondere auch die DFM. Jede Eigenschaft, die verändert wurde steht dann da drin als INHERITED.

P.S.: Igotchas Bedenken wegen datensensitiver Komponenten kann ich nur bestätigen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat