Einzelnen Beitrag anzeigen

Schubi

Registriert seit: 4. Nov 2003
Ort: Happurg (Nürnberg)
331 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#27

Re: Quelltext und Geistiges Eigentum

  Alt 4. Jul 2006, 09:39
Zitat von SirThornberry:
Wenn du bei der Firma angestellt warst (schiftlicher oder Mündlicher Vertrag) dann hast du während deiner Arbeitszeit den Quelltext im Auftrag der Firma geschrieben und somit gehört das was du in der Arbeitszeit gemacht hast wohl auch der Firma.
Wenn du für die Firma nur das Produkt entwickelt hast sieht es anders aus. Dann hat die Firma lediglich ein Recht das Proudkt zu bekommen (außer es wurde anders vereinbart).

Warum willst du überhaupt den Quelltext nicht rausrücken? Es heißt doch nicht das du im gleichen Zuge den Quelltext bei dir löschen musst.
Für mich klingt das voll nach kindischen Verhalten. Wenn das Arbeitsverhältnis vorbei ist und man sich nicht versteht soll man einfach seiner Wege gehen und nicht anderen noch Steine in den Weg legen.
Welchen Unterschied macht es für dich ob du der Firma den Quelltext gibst oder nicht? Für dich ändert sich dabei nix. Der einzige Unterschied ist eben das man sich gegenseitig proviziert.
Den quelltext hat er schon. Mir geht es viel mehr darum, ob ich ihn weiter nutzen darf.
Vereinbart wurde damals (mündlich) dass ich eine Software schreibe und im Betrieb einführe, die "das und das" können soll. Wie gesagt alles Ohne Arbeitsvertrag.
Ich sollte damals eingestellt werden, weil mein Chef eine andere Quelle gekauft hat und ich diese weiterentwickeln sollte. Die Lieferung der Quelltexte hat sich abe rum ein Jahr verzögert, so dass er mich in dieser Zeit nur "warm gehalten" hat, weil ja noch nicht wirklich Arbeit für mich da war. Und da war ich dann halt ein Jahr lang im Betrieb, hab 400€ bekommen und den "Praktikanten gespielt". Unter anderem habe ich da eben auch die Software entwickelt.

Mir ist absolut klar dass er das Nutzungsrecht der Software hat, es ist auch OK, dass er den Quelltext hat. Ist eh keiner mehr da der ihn warten könnte (Stellenabbau, ich werde nicht ersetzt). Wie gesagt ist es für mich nur interessant ob ich den Quelltext weiter verwenden kann bzw ihn der Konkurenz anbieten könnte.

Zitat von richard_boderich:
@schubi hast du die software komplett auf arbeit geschrieben oder hast du dich auch zuhause in deiner freizeit damit beschaeftigt?

PS: @sirthornberry Pauschalkraft, nette umschreibung fuer moderne sklaverei

gruß richard
Darüber reden wir mal lieber nicht. normalerweise hätte ich ja nur 20 Stunden pro Woche arbeiten können. War aber keinen Tag unter 6 bis 8 Stunden dort.
Christian Schubert
Ich fange gerade erst an, den Umfang meiner Ahnungslosigkeit zu begreifen...
  Mit Zitat antworten Zitat