Einzelnen Beitrag anzeigen

BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hamburg
802 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Re: Projektarbeit: ImageSuite

  Alt 6. Jul 2006, 17:03
Zitat von arne99:
Ich auch nicht! Dummer Kommentar!
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

Das einzige was hier "dumm" ist, ist Dein Kommentar. Ich würde Dir mal empfehlen Dich unter dem Stichwort Usability schlau zu machen. Ich habe schon mehrere Usability-Tests in Laboren durchgeführt. Da bekommen Testpersonen Aufgaben vorgesetzt, die mit einer Software gelößt werden müssen. Das ganze wird auf Video festgehalten. Dabei ist herausgekommen, dass unterstrichene Texte als Links angesehen werden. Wenn der Nutzer den Text nun als Link erkenn, er draufklickt, aber nichts passiert, ist er verwirrt. Das muss auf Dich persönlich nicht zutreffen und Dir persönlich kann eine Unterstrichung auch vom Design her gefallen. Jedoch sind persönliche Vorlieben bei der Softwareentwicklung fehl am Platz. Gute Software muss für die breite Masse der Anwender einfach zu nutzen sein.

Und noch was interessantes:
Im Printbereich ist es gang und gäbe mit Fett (oder Kursiv) hervorzuheben. Die Unterstreichung wurde erst bei Schreibmaschinen zur Hervorhebung eingeführt, weil ein Fettdruck damit nicht möglich war. Die Unterstreichung wurde dann von der Schreibmaschine auf dem PC übernommen, was noch lange nicht heißt, dass man sie zur hervorhebung nutzen soll.
  Mit Zitat antworten Zitat