Einzelnen Beitrag anzeigen

Tumm

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Celle
171 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Anleitung

  Alt 6. Jul 2006, 17:37
So. Hier ist die Anleitung:

Beim Start des Spiels erscheint eine normale Form, auf der verschiedene Anzeige- und Editierkomponenten zu sehen sind. Im oberen Bereich befindet sich die Anzeige mit mehreren Prozent-Anzeigen (Gauge-Komponenten). Darunter befindet sich das Options-Menü, in dem Einstellungen usw. festgelegt werden können. Darunter wiederum befindet sich eine kleine-Protokoll Anzeige (links unten). Rechts unten ist (bei festgelegter Option) die erweiterte Anzeige zu sehen.

Im Spiel geht es darum, Akten eines Unternehmens zu vernichten (Mit Papierschreddern). ´Die Akten werden per Zufall generiert und sind bei Bedarf in Form von Ordnern im unteren Bereich der Anwendung zu sehen. Wenn sie da sind, fahren sie zuesrt in die Mitte (wo ein Tisch ist) und von dort aus in den daruntergelegenden Papierkorb. Dort verschwindet sie. Darauf wird im Protokoll angezeigt, zu welcher Uhrzeit die Akte im Papierkorb gelandet ist und von welchem Tisch sie war. Nun erhöht sich die Papierkorbfüllung (oberste Statusleiste) um 10 %. Wenn im Optionsmenü "Automatisch schreddern" angewählt ist, und der Schredder gerade nicht beschäftigt ist (weil z.B. eine andere Akte gerade noch geschreddert wird) springt der Schredder an (Bild im unteren Bereich wird ausgebeult). Die zweite Prozentanzeige rast über den Bildschirm und wird bei Ferigstellung wieder auf 0 zurückgesetzt. Die Papierkorbfüllung wird nun um 10 % verringert.
Der Haken an der ganzen Sache ist, dass es Strom kostet. Dieser kann jedoch nicht so schnell aufgeladen werden wie er verbraucht wird. Im Options-Meü befindet sich zum (De-)aktivieren eine Check-Box Komponente. Wenn der Strom alle ist, hat man verloren (Noch einmal Dank an mqaudarat, er hat mir dabei geholfen, dass die Anwendung auch wirklich beendet wird).
Noch ein Nachteil ist, dass das Strojm aufladen Zufriedenheit (dritte Prozentanzeige) kostet. Um diese zu gewinnen, müssen Schleimer für die Überwachung des Chefs herbei: Im Optionsfeld gibt es Buttons und eine Anzeige, um dies zu regeln. Aber Vorsicht: Die Schleimer kosten Punkte (Die Punkte werden unten links angezeigt).
Der Zusatzschredder verursacht noch Fehler. Falls so einer mal wieder auftritt, muss der Spielstand nicht gleich gelöscht werden: Das Spiel beinhaltet eine Mini-Bug-Konsole (0.5), die den Fehler beheben kann, ohne die Punkte zu löschen.
Der Multiplayer-Modus funktioniert noch nicht!
Die Highscore läuft mit einer Ini-Datei (Jaja, natürlich geht das Cheaten gaaanz einfach...). Für spezielle Features (von denen einige auch noch nicht verfügbar sind) benötigen eine bestimmte Anzahl Punkte. Die Highscore zu aktualisieren ist erst möglich, wenn der Punktestand über dem der Highscore liegt (Button: Score eintragen).

Zum Source-Code noch etwas: Das Programm läuft mit einer (von mir so getauften) Engine, einem Timer, der alle Konfigrurationen ständig überwacht und alle zehn Sekunden diverses berechnet. Überhaupt läuft das Spiel fast nur mit Timern: Die Bewegung der Akten wird auch dadurch gemacht, der Schredder läuft auch mit einem Timer, da eine Schleife ja den Computer voll auslasten und somit andere Prozesse blockieren würde (Ich habe es schon oft geschafft, meinen Computer aufzuhängen). Das einzige, was nicht mit Timern läuft, ist die Zufallsgeneration: Die läfut mit einer extraschnell gemachten Schleife.

Ich denke jetzt währen alle Fragen geklärt. Die neue Version lad ich bald hoch. Hoffentlich ist das Programm jetzt besser

Tumm
  Mit Zitat antworten Zitat