Einzelnen Beitrag anzeigen

Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

Re: Winclean für ein schlankes Win2000 m. Systemschutz!

  Alt 7. Jul 2006, 06:10
@Luckie,

vorab, besten Dank, dass Du Dich nochmals äußerst.
Zitat:
Was sind schon 50 MB? UInd wenn ich sie lösche und neue Hardware wird gefunden (USB-Stick, ...) darf ich dann wahrscheinlich immer die Windows CD reinlegen. Du sagst ja selber: "Unbedenklich, wenn Sie die Installations CD besitzen."
Driver.cab
Es ist nicht die Driver.cab allein, die insgesamt gelöscht werden kann. Vor nicht allzu langer Zeit, so 5 Jahre, (im Computerbereich also in der Steinzeit) wäre man froh gewesen 300-500 MB auf seiner FP freizuschaufeln. Die Diver.cab gehört dazu. Ich habe gerade einen ganz neuen USB-Stick in mein schlankes System angeschlossen. Die Driver.cab ist nicht mehr drauf. Es kommt definitiv keine Aufforderung, die Installations CD einzulegen. Ich bin vorsichtig: Sollte die Aufforderung doch kommen, hilft nur noch ein Neustart des Systems, weil Windows verständlicherweise hartnäckig seinen Treiber fordert.

Listen:
Ich gebe Dir recht, ein Blick auf die Ordner sollte zumindestes möglich sein.
Wird eingebaut. Ob dann einer die 150 MB Windows Temporäry Internet Files sich ansehen will oder aus einzeln "klicken" möchte ist dann seine Sache.

Also zum Tuneup: Ein schlankes System willst Du wenn Du z. Beispiel ein Backup machst.
Trotz 200 GB Platten und mehr gibt es User, die unter VM oder am PC mehrere Betriebssysteme fahren,
oder Images für einen Zweck erstellen. Ich z.B. habe eine Partition zum Programmieren, eine für die Webseitenentwicklung und eine sogenannte Grundpartion aus der ich neue Programme aufspielen kann. Wenn ich beim Programmieren etwas zerschieße (kommt aber nicht wirklich mehr vor), wird die Image Windows 2000 mit allen Hotfixes und den in jeder Umgebung vorhandenen Grundprogrammen eingespielt. Oder Du vermutest ein Rootkit/Virus am PC und bekommst es nicht raus. Als bennötigst Du mehrere Images und die sollten so klein wie möglich sein, denn nicht jeder hat 200 MB Festplatten oder mehr. Das ist die erste Zielgruppe. Dazu gehöre ich: Statt 3,5 GB nur 2,8 GB zu speichern geht auch schneller. Die zweite Zielgruppe die sagt: So wenig wie nötig auf der Festplatte. Die dritte Zielgruppe will: Weniger, aber schneller.

Checkdisk und DEFRAG gehören nicht in die Liste
Ich denke zu einem sauberen Betriebssystem gehört auch, dass man vorher mal CHECKDISK laufen läßt.
Du solltest Fehler in Deinem System weiter in Images/Backups übertragen/duplizieren.
Das DATENTRÄGERBEREINIGUNGSPROGRAMM löscht auch die Checkdiskdateien und dass, was mein Programm nicht findet. DEFRAG ist eine gute Möglichkei a) nun das schlanke System auch noch etwas schneller
zu machen und b) dabei die Festplatte auf wirkliche Fehlerfreiheit zu prüfen.

Herrunterlassen:
Na ja, Du gehst im vorhinein davon aus, das der Rechner (mein Programm) nicht funktioniert.
Das Ergebnis muss dann falsch sein.
Zitat:
Ich verdiene mit meinem Rechner Geld und kann es mir nicht leisten ein Programm
auszuführen, was mir einfach Dateien löscht, von denen es der Meinung ist, sie seien überflüssig.
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Dies betrifft nicht nur mein Programm, sondern auch andere Programme.
Und sogar harmlose Programme haben meinen Rechner stillgelegt. Neue Programme werden erst nach einem Backup/Imagebackup auf dem Produktionsrechner eingesetzt und ausprobiert.
Dafür habe ich immer ein sauberes und nun schlankes Image zur Hand. Die wichtigen Daten sind sowieso auf einer anderen Partion.
Ich weise so oft darauf hin, vorab ein Backup von der Betriebssystempartition zu tätigen, dass dem Programm wahrscheinlich keiner mehr traut. Die empfohlenen (Temp)-Verzeichnisse können können bedenkenlos gelöscht werden. Und die Optionen für Fortgeschittene sind auch sicher.
Aber: wenn Du die Fortgeschrittenen Optionen nicht verwendest auch gut. Du solltest die Funktionen des Windows Dateischutzes und der anderen genau kennen. Wenn nicht, lass lieber die Finger davon.
(Ich habe mir bei der Reihenfolge und der eingesetzten Programme Gedanken gemacht und im Inet zusätzlich rechercheriert. Es ist gefahrlos. Hier ist bei meinem Program noch Handlungsbedarf, das darauf hinweist von oben nach unten zu gehen.)
Gefahren: Du hast ein "versteckt defektes" System, das scheinbar fehlerfrei noch läuft.
Es kann sein, dass ein "fehlerfreies" System nach dem Einsatz meines oder anderer Tuneup-Programme nicht mehr läuft, weil die Überprüfung die versteckten Fehler nicht korrigieren konnte und eine "Verschlimmbesserung" eintritt. Trotz Bill Gates läuft Windows ab NT 99,9 Prozent nach solchen Eingriffen "sauber" weiter.

Im übrigen wird man in der DP als Mod die User ermuntern zu programmieren und dazuzulernen.
Zur Vorsicht zu raten oder die Finger weg zu lassen, sind zwei gänzlich grundverschiedene Haltungen/Aussagen gegenüber den Usern. Und an Vorsicht habe ich es bestimmt nicht mangeln lassen.
Und, wenn man genau hinsieht, ist es eine (erste) gute Lösung, sich schlanke Backups anzulegen.
Alles in einem Programm via Knopfdruck. Und Du kannst bei den eigenen Tools unter
Optionen in der Textdatei den Path Deines Tool eintragen. Der Name erschient sogar im Button.
Und das Vorhandensein des Programmes, das Du eingetragen hast, wird überprüft. Ich habe mir wirklich, so weit meine Programmierkenntnisse gehen, ernsthafte Gedanken und Mühe gemacht und nicht einfach Buttons reingeklatscht. Es ist denke ich, ein brauchbares Programm herausgekommen um Windows auf
1. gefahrlos mit dem entleeren der Temps zu entschlanken und mit den fortgeschrittenen Optionen das System zu testen und "spezielle" Eingriffe zu tätigen.

Zu Winclean:
Bisher treten bei mir keine Fehler auf: Keine Aufforderung eine CD einzulegen, keine Abstürze (warum auch). Und ich habe das Programm auf verschiedenden PC schon x-mal ausgeführt. Keine BUGS!
Schönheitswettbewerbe werde in in der Form des Programmes nicht gewinnen. Aber es ist mein erstes. öffentliches Projekt, um meine Programmierkenntnisse zu vertiefen. Bitte nicht vergessen.

Mit den besten Grüßen.
GO2EITS
  Mit Zitat antworten Zitat