Einzelnen Beitrag anzeigen

Peinhard

Registriert seit: 8. Jul 2006
152 Beiträge
 
#1

In Events anderer Komponenten einklinken - Kreuzreferenzen

  Alt 8. Jul 2006, 09:53
Ich fange in einigen Komponenten gerne Ereignisse anderer Komponenten ein ('capture events') und speichere dabei einen Zeiger auf eine evt schon zugewiesene Ereignisroutine, damit diese nicht 'abgehängt' wird, sondern in der 'untergeschobenen' Routine ebenfalls mit aufgerufen werden kann. Das sieht in etwa so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TADOPosManager.UpdateLinks;
  {inline compare:}
  function IsSameEvent(E1, E2: TDatasetNotifyEvent): boolean;
  type
    TEventPointer = record
      case Integer of
       1: (E: TDatasetNotifyEvent);
       2: (P: Pointer);
    end;
  var P1, P2: TEventPointer;
  begin
    P1.E := E1;
    P2.E := E2;
    Result := (P1.P = P2.P);
  end;

begin
  if (FTable <> nil) then
  begin
    with FTable do
    begin
      if not IsSameEvent(OnNewRecord,DoOnNewRecord) then
        FOrgOnNewRecord := OnNewRecord;
      OnNewRecord := DoOnNewRecord;
    end;
  end
  else ...
Und die Ereignisroutine selbst etwa so:

Delphi-Quellcode:
procedure TADOPosManager.DoOnNewRecord(ADataset: TDataset);
begin
  ADataset.FieldByName(FFieldName).AsInteger := FNewNr;
  if Assigned(FOrgOnNewRecord) then
    FOrgOnNewRecord(ADataSet);
end;
Durch 'IsSameEvent' bei der Zuweisung kann ich sicherstellen, daß ich mir keine endlose Rekursion innerhalb ein und derselben Komponente einfange (mit dem unvermeidlichen 'stack overflow') - aber wie sieht das aus, wenn ich mehrere Komponenten mit derselben Technik einsetze und vermeiden will, daß die eine jeweils die 'untergeschobene' Routine der anderen als 'Original' betrachtet? Kann ich irgendwie feststellen, wem eine bereits zugewiesene Routine 'gehört' (also zB einem Form oder Frame - oder eben einer anderen Komponente)? Bei einem einfachen wechselseitigen Aufruf würde auch helfen, die Adresse (den Zeiger) der aufrufenden Routine mit der (dem) der aufzurufenden Routine zu vergleichen, aber das schützt schon nicht mehr vor einer drei- oder mehrfachen Rekursionschleife.

Oder hat jemand bessere Vorschläge? Oder ist die ganze Vorgehensweise einfach 'Mist' und Rekursionen lassen sich nicht zuverlässig vermeiden...?

peinhard

[edit=r_kerber]code- durch delphi-Tags ersetzt. Mfg, r_kerber[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat