Thema: Delphi Kleiner Optimierungstest

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#12

Re: Kleiner Optimierungstest

  Alt 9. Jul 2006, 13:17
Zitat von Go2EITS:
Wirklich bringt meines Ermessens nach unnötige Funtionsaufrufe wie:
Delphi-Quellcode:
  // Die schlechte Version
  for i := 1 to length(String)..

  // statt
  // Die gute Version

  // denke du meitest eher so etwas
  L := length(String);
  for i := 1 to L ...
Was mein Ihr?
Hier meine ich, dass ein guter Compiler diese Optimierung ohne Probleme selbst vornehmen sollte. Da es sich um eine Schleife mit festen Grenzen handelt, würde es mich sogar sehr wundern, wenn du hier unterschiede in der Umsetzung findest.

Was die Optimierung von Code angeht, so stehe ich dem immer sehr kritisch gegenüber. Es gibt zwar viele Stellen, an denen man den Code etwas perfomanter machen kann, aber es bleibt die Kosten/Nutzen Frage. Die Stellen zu finden und lesbar zu optimieren kostet häufig eine Menge Zeit (die man selten dafür hat).
Und dann? Wieviel Perfomance man wirklich rausholt hängt natürlich stark vom Programm ab. Aber es ist nun einmal so, dass zu 80% seiner Zeit ein Benutzer nur 20% der Funktionalität verwendet. Nur in diesen 20% machen also Optimierungen wirklich Sinn. Das Problem ist, dass dieser häufiger benutzte Teil erstmal gefunden werden muss. Zudem sollte insbesondere dieser Teil fehlerfrei bleiben (was dann gegen einzelne Optimierungen sprechen kann).

Es ist zwar wirklich interessant zu sehen was der Compiler wie umsetzt, aber auch hier gilt, dass die nächste Evolution des Compilers ein wenig besser optimieren wird und vielleicht einzelne eigene Optimierungen entfallen. Hat man leicht lesbare Quellen, hat man alle Vorteile, die das mit sich bringt. Mit einem neuen Compilieren sind die eventuellen perfomance Nachteile dann auch beseitigt... (zur Lesbarkeit gehören dann natürlich auch Prozeduren, auch wenn die einen minimalen Overhead mit sich bringen. Zudem haben sie einen großen Nutzen in Wiederverwendbarkeit)

So, gerade den roten Kasten bekommen, also sorry für die Widerholungen!
  Mit Zitat antworten Zitat