Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe

  Alt 20. Jul 2003, 21:13
Zitat von Illuminator-23-5:
also bei mir kommen bei * als pwChar keine punkte raus!
Zitat von silent:
also ich benutze die XP Manifest von delphi 7...und wenn ich sterne als char eingebe sind es auch welche...
Zitat von Chewie:
Hm, dann hab ich die Erklärung im PSDK falsch verstanden.
Die Erklärung im PSDK sagt doch nur aus, dass üblicherweise das Sternchen benutzt wird, wenn man ein Editfeld mit dem Stil ES_PASSWORD erstellt. Spendiert man seinem Programm dann für XP ein Manifest, benutzt Windows stattdessen den Punkt.

Das Stilattribut hat aber nichts mit dem Zeichen zu tun, das ihr im Objektinspektor von Delphi angebt. Im Gegenteil: dieses Zeichen sorgt für nur die Ausführung der Message EM_SETPASSWORDCHAR, womit auch klar wird, warum ein Sternchen (im OI) auch mit XP-Manifest ein Sternchen bleibt. Wenn ihr ein Sternchen eintippt, warum sollte es ein Punkt werden?

Mit Hilfe des API-Weges lässt sich das auch beweisen: Wer hat, schaut sich Luckies Edit-Demo aus den Tutorials an und gibt einem der Controls das ES_PASSWORD-Attribut. Und dann sieht man auch, dass das bearbeitete Edit-Control die Punkte benutzt. Entfernt man das Manifest aus den Ressourcen, dann ist es wieder das Sternchen.
(Auch wenn ich in Luckies-Supportforum was anderes gesagt habe: es liegt tatsächlich am eingebundenen Manifest, dass ein paar der Demos bei aktivem XP-Theme nichts anzeigen. Um das Problem zu lösen, bindet man einfach die CommCtrl-Unit ein und ruft "InitCommonControls" auf. Das war´s, dann funktionieren die Demos wieder.)

Im Prinzip fehlt dieser Schritt (Passwortstil ein- und ausschalten) bei den VCL-Edits. Dazu müsste es im Objektinspektor bspw. eine Bool-Eigenschaft geben, mit der man das o.g. Attribut ein- bzw. ausschalten kann. Aber mit dem Zeichen für das Passwort hat das nichts zu tun.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat