Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#14

Re: datenbank oder nicht wenn ja wie???

  Alt 10. Jul 2006, 16:38
Zitat von Michael Habbe:
der gute mentos fragt nach einer Einführung und Ihr fangt an zu sabbeln
Hi, dem möchte ich mal zustimmen. Ich meine ich bitte euch, wie groß ist denn bitte euer Adressbuch? Und wieviele gleichzeitige Anfragen braucht ihr dort? Kenn ja nun wirklich einige gut gefüllte Adressbücher, aber nichts wofür man ernsthaft über ein DBMS nachdenken müsste.

Die Idee
Zitat von Flare:
Was du auch nehmen könntest wäre eine Ini-Datei. Das ist zwar nicht ganz wie eine Datenbank aufgebaut, lässt sich aber trotzdem so verwenden
finde ich gar nicht all zu schlecht. Eine ini-Datei ist faktisch eine Datenbank. Jeder der das anzweifelt, sollte sich mal die Definition einer Datenbank und eines DBMS anschauen, dann seht ihr schon was was ist.
Natürlich muss man sich um ein paar Dinge in einer Ini-Datei selbst kümmern, aber es ist immer noch um einiges leichter und auf jedenfall auch für Anfänger geeignet. Natürlich muss es nicht unbedingt eine Ini sein, auch jede andere Form einfacher Textdateien sollten vollkommen ausreichen.
Ich denke XML dürfte sich dank der sehr guten Kapselung mit am besten eignen (sorry, grade zu faul auch hier das Zitat einzufügen, hat auch schon jmd. vorgeschlagen). Hier brauchst du nichts all zu großes (wie ein DBMS) zu installieren oder zu integerieren. Alles was du speicherst kannst du zu dem sehr einfach lesen, das macht auch vieles leichter. Wenn du irgendwann unmengen von kByte mit Daten zu gestopft hast und dich der magischen Grenze eine MByte näherst oder einfach die Daten verschlüsseln möchtest, kannst du dann leicht auf eine Zip-Komponente zurückgreifen, macht die Datei klein und gleichzeitig kannst du auch ein Passwort setzen.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat