Einzelnen Beitrag anzeigen

Peinhard

Registriert seit: 8. Jul 2006
152 Beiträge
 
#8

Re: In Events anderer Komponenten einklinken - Kreuzreferenz

  Alt 10. Jul 2006, 19:36
Zitat von marabu:
Zitat von Peinhard:
was meinst du hier mit einem 'surrogate key'?
Als surrogate key bezeichnet man in der abgelsächsischen Literatur einen informationsfreien, weil künstlichen Schlüssel. Oft wird eine fortlaufende Zahl als surrogate key verwendet - auch wenn ein solcher Schlüssel streng genommen nicht vollständig informationsfrei ist.
Grmpf. Ich hätte besser fragen sollen, nämlich: 'Was willst du hier mit einem solchen, wie ihn einsetzen?'

Zitat von marabu:
Zitat von Peinhard:
und da würde ich dann doch schon wieder mit einer zentralen Instanz liebäugeln.
Das wäre dann aber schon ein observer manager. Dein Problem hierbei ist, dass du Komponenten eines FrameWorks einbinden willst, die das observer pattern nicht mitbringen. Mir scheint die Kosten-Nutzen-Ratio nicht gut genug zu sein, aber ich kann deine Motivation halbwegs nachvollziehen. Wenn du dich daran versuchen möchtest, dann helfen dir vielleicht ein paar Zeilen Code: Komponentenbeziehung herstellen
Wie gesagt, hat diese 'Technik' bei mir schon ziemlich um sich gegriffen, so daß die Aussicht auf eine weitgehend 'wartungsfreie' oder zumindest wartungsarme Implementation durchaus verlockend ist. Zumal ich mit einer abgeleiteten TADOConnection zumindest für Datasets schon eine quasi 'natürliche' Zentralinstanz dafür habe. Vielen Dank für den Code, den ich mir gleich mal ansehen und ihn dann 'überschlafen' werde...

Zitat von marabu:
Zur Abwechslung mal ohne Grüße
Dann eben ohne,

peinhard
  Mit Zitat antworten Zitat