Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#2

Re: Dingsbums Public License

  Alt 21. Jul 2003, 08:09
Hi Flomei...

tja, ich glaube das ist die Killer-Frage schlechthin.

Es gibt neben der GNU General Public Licence (GPL) auch die LGPL (Lesser General Public Licence), eben die Mozilla & Netscape Public Licence und noch etliche andere, sie sich immer in kleinen Details unterscheiden.

Das Problem bei diesen ganzen Lizenzen ist nur leider, daß sie hauptsächlich für die amerikanische Rechtsform entwickelt wurden und z.B. der Haftungsausschluss für Deutschland viel zu weit geht. - Was durch die restlichen Bedingungen aber dann eben abgeschwächt wird so daß die Lizenz bis auf die nicht rechtmässigen Passagen unangetastet bleibt.

Um die 'richtige' Lizenz zu wählen solltest Du erstmal wissen was Du überhaupt willst.

Einige Lizenzen verbieten komplett den kommerziellen Einsatz, und / oder verpflichten den Benutzer des Codes (denn der steht unter der Lizenz, nicht unbedingt das Programm obwohl das auch sein kann) bei Veränderungen diesen auch wieder freizugeben. Andere hingegen erlauben eine kommerzielle Nutzung des Codes, sofern dieser Open Source bleibt (die fertige Software darf extra lizenziert werden), andere wiederum erlauben sogar, daß der Code closed source kommerziell verwertet werden darf.

Es wird aber kaum ein weig daran vorbeiführen, sich einige Lizenzen durchzulesen (z.B. die GNU/GPL) und zuzuschlagen, wenn man die beste gefunden hat.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat