Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.153 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: kleiner ProgrammCheck (Festplatten auslesen

  Alt 11. Jul 2006, 13:17
Das mit den 4 Unterpunkten ist mir bekannt ... witziger Weiße sagt es bei allen Platten, daß sie 4 Partitionen hätten ... aber so wie es scheint gibt es bestimmte Werte, welche 0 sind, wenn die Partition nicht wirklich vorhanden ist (PS: im MBR sind ja für genau 4 Partitionen Speicherplätze vorhanden ... ich denke mal Windows gugt da einfach nur falsch rein), ansonsten soll natürlich irgendwann mal für jede (wirklich vorhandene) Partition nur ein Unterpunkt angezeigt werden.



Und das mit dem ReadOnly ... ich dachte er hat nur probleme mit meiner Wechselplatte, denn die wird auch als ReadOnly angezeigt

Bei den Physical Disks ist das ja eigentlich nur der negierte IstBeschreibbarWert (wenn ich das richtig übersetzt hab), aber bei den Logical Disks sollte es stimmen, denn da wird wirklich auf ReadOnly getestet ._.


Na ja, aber genau wegen solcher Problemchen wollte ich ja erstmal testen lassen ... jetzt muß ich nur noch die Fehler finden


Es wäre jetzt halt nur noch schon, wenn sich jetzt noch welcher mit RAID-Systemen anfinden.
Denn zumindestens meine implementation von Diskextents sollte endlich laufen, obwohl ich da bei der Übersetzung von C-Stucts nach Packed-Arrays einige Problemchen hatte.
(dabei fällt mir ein ... muß ja Luckie noch warnen, daß sein Code zum Auslesen der DiskExtents 'nen unschönen Fehler hat)


Keine Werte zu den Partitionen (die Unterpunkte der Physical Disks) ist schon klar ... hatte ja schon erwähnt, da wird noch nichts ausgewertet, also hab ich erstmal alles leeren lassen (bis kurz vorm Upload wurden da noch die letzen Werte einer angezeigten Logical Disk angezeigt ... wäre bestimmt noch verwirrender geworden )

Ach ja, ich hoffe Stefan Hueg hat die Zahl jetzt nicht abgeschrieben, denn alle Werte lassen sich markieren und demnach leicht kopieren
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat